Open a P account: information, tips and tricks

A share depot or securities account can create wealth in the long term

Find all the essential info on the topic of P-Konto (Pfändungsschutzkonto) The Pfändungsschutzkonto in key points Girokonto on credit basis with garnishment protection Basic protection: € 1,330.16 What to do? ⇨ Submit conversion application to the bank Increased allowance with certificate in the case of maintenance payments, social benefits for other persons in the household or child benefit What to do? ⇨ Submit Pfändungsschutzkonto certificate to the bank Individually determined tax-free amount with ... Read more

P-Konto Increase allowance - How long does it take?

P-Konto Increase allowance - How long does it take?

If you have a P-Konto, it is worth checking if you can increase the allowance. While by law the conversion of the account must be done within four business days, such a deadline does not exist for increasing the allowance. Therefore, many corrected rightly ask "How long does it take to increase the P-Konto allowance?". Normally, it is done ... Read more

What happens with too much money on the P-Konto? (All possibilities)

Calculate when there is too much money on the P-Konto

In the case of a garnishment protection account or P-Konto, the monthly receipt of money is limited to the exemption amount. The popular belief is that money in the P-Konto above the garnishment allowance is immediately garnished. But this is not true. In fact, the money is first transferred to a sweep account. The distribution account is a sub-account of the Pfändungsschutzkonto. In this article you will learn what to do with too much ... Read more

Open an account against garnishment: Open a new account despite garnishment?

Hope: Yes you can open a new account despite garnishment

Did you get a seizure order? If the question "Can I open a new account despite the garnishment?" is going through your head, we might be able to make things easier for you. Because you can open a new account despite the garnishment and thus greatly accelerate your debt relief. However, there are a few things to consider when opening a garnishment protection account. In … Read more

P account: 2 salary payments in one month (What happens now?)

Cover P-Konto 2 salary receipts in one month

If your employer pays your wages late, you will have 2 salary payments on your P account - in one month. You will probably exceed the monthly allowance. But what happens if the allowance is exceeded due to double receipt of payment? This is a special case of too much money on the P account, because it is actually about... Read more

P-account allowance exceeded: "How do I get my money?"

Cover P-Konto Allowance exceeded How do I get my money.

You have exceeded your allowance on the P account and are now asking yourself "How do I get my money?". The frustration with the outflow of money is understandable. Because if the incoming money on the P account is higher than the exempt amount, the money goes to the payout account. You will find out when the bank will pay out the money to the creditors... Read more

Open a Postbank P account

Open a Postbank P account

Here you will find all essential information about the Postbank P-Konto (Pfändungsschutzkonto). On the "Postbank P-Konto" credit balance in the amount of 1330.16 euros is protected from the access of creditors. To benefit from the P-Konto protection you have to apply for a P-Konto conversion at your Postbank branch. This is also valid retroactively for 4 weeks. ... Read more

Open a Volksbank P account

Open a Volksbank P account

Here you can find all essential information about the Volksbank P-Konto (Pfändungsschutzkonto). On the "Volksbank P-Konto" credit balance in the amount of 1330.16 euros is protected from the access of creditors. In order to benefit from the P-Konto protection, you must submit a P-Konto conversion application at your Volksbank branch. This is also valid retroactively for 4 weeks. ... Read more

Open a Sparkasse P account

Open a Sparkasse P account

Here you will find all the essential information about the P-Konto of the Savings Bank (Pfändungsschutzkonto). On the "Sparkasse P-Konto" credit balance in the amount of 1330.16 euros is protected from the access of creditors. In order to benefit from the P-Konto protection, you must submit a P-Konto conversion application at your Sparkasse branch. This is also valid retroactively for 4 weeks. ... Read more

Open a Norisbank P account

Open a Norisbank P account

Here you can find all essential information about the P-Konto of Norisbank (Pfändungsschutzkonto). On the "Norisbank P-Konto" credit balance in the amount of 1330.16 euros is protected from the access of creditors. To benefit from the P-Konto protection you have to apply for a P-Konto conversion at your norisbank branch. This is also valid retroactively for 4 weeks. ... Read more

Open a Commerzbank P account

Open a Commerzbank P account

Here you will find all essential information about the Commerzbank P-Konto (Pfändungsschutzkonto). On the "Commerzbank P-Konto" credit balance in the amount of 1330.16 euros is protected from the access of creditors. To benefit from the P-Konto protection you have to apply for a P-Konto conversion at your Commerzbank branch. This is also valid retroactively for 4 weeks. ... Read more

Open a Deutsche Bank P account

Open a Deutsche Bank P account

Here you can find all essential information about Deutsche Bank P-Konto (Pfändungsschutzkonto). On the "Deutsche Bank P-Konto" credit balance in the amount of 1330.16 euros is protected from the access of creditors. To benefit from the P-Konto protection you have to apply for a P-Konto conversion at your Deutsche Bank branch. This is also retroactively still ... Read more

Open a P account – which bank? – The 6 best P accounts

P-Konto - Which bank?

If you're wondering which bank you can open a P-account with and you might have one or the other negative Schufa entry, you've come to the right place. Because here you will receive recommendations at which bank you can open a P-account with a bad credit rating or negative Schufa. These are Schufa-free accounts, which can also be used with ... Read more

P account: When does the money go to the creditor? (2 cases)

P-Konto: When does the money go to the creditor?

In order to answer the question "When will the money in the P account go to the creditor?" the cases of transfer of moratorium amounts and transfer amounts to the following month must be differentiated. In the case of moratorium amounts, your receipt of money is higher than the exempt amount, whereas in the case of transfer amounts in the following month, your exempt amount has not yet been exhausted and you make a savings contribution in the ... Read more

P-account allowance exceeded: When will the money be available?

P-Konto Freibetrag überschritten - Wann verfügbar

If you receive more money in a month than the garnishment exemption allows, you exceed the P account exemption. Now the bank moves the money above the garnishment exemption amount to a payment account and blocks it for the current month. The question of when the blocked money will be available again is raised because the P account allowance has been exceeded. ... Read more

en_US

Pfändungsschutz Konto eröffnen: Neues Konto trotz Pfändung eröffnen?

Hoffnung: Ja du kannst trotz Pfändung ein neues Konto eröffnen

Du hast einen Pfändungsbeschluss bekommen? Wenn dir nun die Frage „Kann ich trotz Pfändung ein neues Konto eröffnen?“ durch den Kopf geht können wir dich vielleicht erleichtern. Denn du kannst trotz Pfändung ein neues Konto eröffnen und deine Entschuldung damit stark beschleunigen. Allerdings gibt es bei der Eröffnung eines Pfändungsschutz Konto einiges zu beachten. In … Weiterlesen

P-Konto Freibetrag überschritten: „Wie komme ich an mein Geld?“

Titelbild P-Konto Freibetrag überschritten Wie komme ich an mein Geld.

Du hast deinen Freibetrag auf dem P-Konto überschritten und fragst dich jetzt „Wie komme ich an mein Geld?“. Der Frust über das abfließende Geld ist nachvollziehbar. Denn wenn der Geldeingang auf dem P-Konto höher ist als der Freibetrag fließt das Geld auf das Auskehrungskonto. Wann die Bank das Geld an die Gläubiger auszahlt erfährst du … Weiterlesen

P-Konto: 2 Gehaltseingänge in einem Monat (Was passiert jetzt?)

Titelbild P-Konto 2 Gehaltseingänge in einem Monat

Wenn dein Arbeitgeber deinen Lohn einmal verspätet zahlt hast du 2 Gehaltseingänge auf deinem P-Konto – in einem Monat. Hierbei wirst du wahrscheinlich den monatliche Freibetrag überschreiten. Aber, was passiert, wenn der Freibetrag wegen doppeltem Zahlungseingang überschritten wird? Dies ist ein Spezialfall von zuviel Geld auf dem P-Konto, denn es handelt sich ja eigentlich um … Weiterlesen

Postbank P-Konto eröffnen

Postbank P-Konto eröffnen

Hier findest du alle wesentlichen Informationen zum P-Konto der Postbank (Pfändungsschutzkonto). Auf dem „Postbank P-Konto“ ist Guthaben in Höhe von 1330,16 Euro vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt. Um in den Genuss des P-Konto Schutz zu Kommen musst du bei deiner Postbank Filiale einen P-Konto Wandlungsantrag stellen. Dieser ist auch rückwirkend noch 4 Wochen gültig. … Weiterlesen

Sparkasse P-Konto eröffnen

Sparkasse P-Konto eröffnen

Hier findest du alle wesentlichen Informationen zum P-Konto der Sparkasse (Pfändungsschutzkonto). Auf dem „Sparkasse P-Konto“ ist Guthaben in Höhe von 1330,16 Euro vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt. Um in den Genuss des P-Konto Schutz zu Kommen musst du bei deiner Sparkasse Filiale einen P-Konto Wandlungsantrag stellen. Dieser ist auch rückwirkend noch 4 Wochen gültig. … Weiterlesen

Volksbank P-Konto eröffnen

Volksbank P-Konto eröffnen

Hier findest du alle wesentlichen Informationen zum P-Konto der Volksbank (Pfändungsschutzkonto). Auf dem „Volksbank P-Konto“ ist Guthaben in Höhe von 1330,16 Euro vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt. Um in den Genuss des P-Konto Schutz zu Kommen musst du bei deiner Volksbank Filiale einen P-Konto Wandlungsantrag stellen. Dieser ist auch rückwirkend noch 4 Wochen gültig. … Weiterlesen

Norisbank P-Konto eröffnen

Norisbank P-Konto eröffnen

Hier findest du alle wesentlichen Informationen zum P-Konto der Norisbank (Pfändungsschutzkonto). Auf dem „Norisbank P-Konto“ ist Guthaben in Höhe von 1330,16 Euro vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt. Um in den Genuss des P-Konto Schutz zu Kommen musst du bei deiner norisbank Filiale einen P-Konto Wandlungsantrag stellen. Dieser ist auch rückwirkend noch 4 Wochen gültig. … Weiterlesen

Commerzbank P-Konto eröffnen

Commerzbank P-Konto eröffnen

Hier findest du alle wesentlichen Informationen zum P-Konto der Commerzbank (Pfändungsschutzkonto). Auf dem „Commerzbank P-Konto“ ist Guthaben in Höhe von 1330,16 Euro vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt. Um in den Genuss des P-Konto Schutz zu Kommen musst du bei deiner Commerzbank Filiale einen P-Konto Wandlungsantrag stellen. Dieser ist auch rückwirkend noch 4 Wochen gültig. … Weiterlesen

Deutsche Bank P-Konto eröffnen

Deutsche Bank P-Konto eröffnen

Hier findest du alle wesentlichen Informationen zum P-Konto der Deutschen Bank (Pfändungsschutzkonto). Auf dem „Deutsche Bank P-Konto“ ist Guthaben in Höhe von 1330,16 Euro vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt. Um in den Genuss des P-Konto Schutz zu Kommen musst du bei deiner Deutschen Bank Filiale einen P-Konto Wandlungsantrag stellen. Dieser ist auch rückwirkend noch … Weiterlesen

P-Konto eröffnen – Welche Bank? – Die 6 besten P-Konten

P-Konto - Welche Bank?

Wenn du dich fragst bei welcher Bank du ein P-Konto eröffnen kannst und du vielleicht den oder anderen negativen Schufa Eintrag hast, bist du hier richtig. Denn hier erhältst du Empfehlungen bei welcher Bank du ein P-Konto bei schlechter Bonität oder negativer Schufa eröffnen kannst. Hierbei handelt es sich um schufafreie Konten, die auch bei … Weiterlesen

P-Konto Freibetrag überschritten: Wann ist das Geld verfügbar?

P-Konto Freibetrag überschritten - Wann verfügbar

Wenn du in einem Monat mehr Geld erhältst als es der Pfändungsfreibetrag zulässt, überschreitest du den P-Konto Freibetrag. Nun verschiebt die Bank das Geld oberhalb des Pfändungsfreibetrags auf ein Auskehrungskonto und sperrt es für den laufenden Monat. Die Frage wann das gesperrte Geld wieder verfügbar ist, steht im Raum, denn der P-Konto Freibetrag ist überschritten. … Weiterlesen

P-Konto: Wann geht das Geld an den Gläubiger? (2 Fälle)

P-Konto: Wann geht das Geld an den Gläubiger?

Um die Frage „Wann geht das Geld auf dem P-Konto an den Gläubiger?“ zu beantworten müssen die Fälle Übertrag von Moratoriumbeträgen sowie Übernahmebeträge in den Folgemonat unterschieden werden. Bei Moratoriumsbeträgen ist dein Geldeingang höher als der Freibetrag, wohingegen bei Übernahmebeträgen in den Folgemonat dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist und du einen Ansparbeitrag in den … Weiterlesen

Was passiert mit zuviel Geld auf dem P-Konto? (Alle Möglichkeiten)

Berechne wann zuviel Geld auf dem P-Konto ist

Bei einem Pfändungsschutz-Konto oder P-Konto ist der monatliche Geldeingang auf den Freibetrag begrenzt. Die landläufige Meinung ist, dass Geld auf dem P-Konto oberhalb des Pfändungsfreibetrages sofort gepfändet wird. Aber das stimmt nicht. Das Geld wird nämlich erst auf ein Auskehrungskonto umgebucht. Das Auskehrungskonto ist ein Unterkonto des Pfändungsschutzkontos. In diesem Artikel erfährst du, was mit zuviel … Weiterlesen

P-Konto eröffnen: Infos, Tipps und Tricks

Ein Aktiendepdot oder Wertpapierdepot kann langfristig Vermögen schaffen

Finde hier alle wesentlichen Infos zum Thema P-Konto (Pfändungsschutzkonto) Das Pfändungsschutzkonto in Stichpunkten Girokonto auf Guthabenbasis mit Pfändungsschutz Basisschutz: 1.330,16 € Was tun? ⇨ Umwandlungsantrag bei der Bank einreichen Erhöhter Freibetrag mit Bescheinigung bei Unterhaltszahlungen, Sozialleistungen für weitere Personen im Haushalt oder  Kindergeld Was tun? ⇨ Pfändungsschutzkonto Bescheinigung bei der Bank einreichen Individuell festgesetzter Freibetrag mit … Weiterlesen

P-Konto Freibetrag erhöhen – Wie lange dauert das?

P-Konto Freibetrag erhöhen - Wie lange dauert das

Wenn du ein P-Konto, hast lohnt es sich zu prüfen ob du den Freibetrag erhöhen kannst. Während die Umwandlung des Kontos laut Gesetz innerhalb von vier Geschäftstagen erfolgen muss, existiert bei der Erhöhung der Freibeträge eine solche Frist nicht. Daher fragen viele Berichtigte zu Recht „Wie lange dauert es den P-Konto Freibetrag zu erhöhen?“. Normalerweise erfolgt … Weiterlesen

de_DE