P account: When does the money go to the creditor? (2 cases)

To the question "When does the money in the P account go to the creditor?“ the cases have to be answered Carryover of moratorium amounts such as Transfer amounts in the following month be distinguished. at moratorium amounts if your receipt of money is higher than the exemption amount, whereas in the case of amounts transferred to the following month, your exemption amount has not yet been exhausted and you would like to take a savings contribution over to the next month. In each of the two cases, the money goes to the creditor at different times. The list shows you when the money goes to the creditor:

  1. Carryover of moratorium amounts: Your receipt of money on the garnishment protection account is higher than the exemption amount. For example, you have an income of €1,900 and an exempt amount of €1,252.64 (exempt amount 2021 for singles without maintenance obligations). The surplus above the exempt amount first goes to the payout account, where it is temporarily parked. The money only goes to the creditor if the payment account exceeds the exempt amount. These are moratorium amounts according to Section 900 Paragraphs 1 and 2 ZPO.
  2. Transfer amounts in the following month: But even if you unused credit on the P account below the garnishment exemption transfer to the following month, you have to be careful if you don't want to pay any money to creditors. Then on the fourth carryover to the following month the transferred money in the P account goes to the creditor. An example of this: A person with an income of €1,100 saves €50 per month. If this person starts leaving €50 in the P account in January, the amount will not be attached in February, March and April. However, if she takes the €50 with her into May, the money goes to the creditor. From a legal point of view, these are takeover amounts according to Section 899 (2) ZPO.

1st case: When does the money go to the creditor if the money received on the P account is higher than the allowance? (moratorium amounts)

If you have exceeded the allowance on the P account, the money does not go directly to the creditor. Instead, the bank parks the money above the exempt amount in a separate pot - the payment account – between. The money on the payment account is still protected from access by creditors. However, as a debtor, you cannot access it either. The balance of the payment account is paid out as income to the P account in the next month. If the income in the following month is again above the tax-free amount, the bank keeps the difference via the payment account. If your income does not decrease, the payout account will eventually exceed the allowance. Only then does the money in the P account go to the creditor.

1. Fall:  Wann geht das Geld an den Gläubiger wenn der Geldeingang auf dem P-Konto höher ist als der Freibetrag?
1st case: When does the money go to the creditor? If the P account incoming money is higher than the exempt amount, the money will only be paid out to the creditor if the payment account exceeds the exempt amount - not the P account itself. The money remains protected on this account for the time being.

Legal basis for the transfer of moratorium amounts to the following month:

From a legal point of view, these are moratorium amounts if the money received on the P account is higher than the exempt amount. The deferral of payment by accumulating the moratorium contributions before the money goes to the creditor is regulated in §900 ZPO. The corresponding legal text for the moratorium contributions reads:

(1) If future credit is attached to a seizure protection account and transferred to the creditor, the third-party debtor may only pay the creditor or deposit the amount after the end of the calendar month that follows the respective credit; this does not result in an extension of the period referred to in Section 899 (2). At the request of the creditor, the enforcement court may issue an order that deviates from the first half of sentence 1 if otherwise, taking into account the debtor's need for protection, unreasonable hardship would arise for the creditor.

(2) Credit from which no payment may be made to the creditor or which may not be deposited by the end of the period in subsection 1 is credit within the meaning of Section 899 subsection 1 sentence 1 in the calendar month following the credit entry.

§900 ZPO

2nd case: When does the money go to the creditor if there is unused credit on the P account? (transfer amounts)

You can transfer unused credit on the P account to the next month. But not arbitrarily often. Despite the fact that the regulation has been relaxed since 2021, it is still a thorn in the side of the legislator if debtors put some money aside. Therefore you can You can only transfer unused credit on the P account amount to the following month a maximum of 3 times. The transferred money is then available at the beginning of the following month. If you transfer the money to the following month for the fourth time, the bank attaches it - even though your income was below the attachment allowance. It is therefore advisable to withdraw money from the P account immediately.

In the diagram you see a person with an income of €1,100 who saves €50 per month. The money saved will not be seized until the third month. Only when the money is transferred to the fourth month - or the third transfer to the following month - does the money go to the creditor. In this case, the €50 from the transfer from month 1 to month 2 goes to the creditor in the transfer from month 3 to month 4.

Unverbrauchtes Guthaben auf dem P-Konto in den nächsten Monat hinübernehmen - Mit Abführung an Schuldner wenn öfter als 3x über Monatsgrenze transferiert wird
From the fourth month, the money transferred is seized. Although it is a protected balance, the legislator perceives it as "too much money in the P account"

If you have exceeded the P account allowance, your ability to access it is limited. They still exist like you in the post P-account allowance exceeded: "How do I get my money?" find out When the money is available if you have exceeded the P account allowance, you can find out in the linked article.

New regulation since December 1st, 2021

This regulation has been in effect since December 1st, 2021 and is in im § 899 paragraph 2 sentence 1 ZPO to find. With the old regulation (before 1.12.2021) after § 850k paragraph 1 sentence 3 ZPO it was only possible to save for the following month. The new regulation makes it easier for debtors to save up a reserve. In addition, as a debtor, you are better protected if you receive double salary in one month (e.g. due to late payment). You can now transfer twice the salary for 3 months instead of just one month. Nevertheless, it is advisable to withdraw the money, as the bank has often made mistakes when transferring it to the following months.

In this post you will find easy-to-understand explanations of what happens when you double your salary in one month. This can happen due to a late wage payment from your employer in the following month. You should know the general conditions, since a double salary payment can lead to the seizure of actually protected assets.

Legal basis for the transfer of unused credit to the following month:

From a legal point of view, these are transfer amounts if the money received on the P account is lower than the exempt amount and you want to save something from it. The takeover in the three following months is regulated in §899 ZPO. The corresponding legal text for the takeover amounts reads:

(1) If credit is attached to the debtor's seizure protection account, the debtor can dispose of an amount from the credit balance by the end of the calendar month, the amount of which increases to the next after rounding up the monthly allowance pursuant to Section 850c subsection 1 in conjunction with subsection 4 full 10 Euro amount; in this respect, the credit is not covered by the attachment. Sentence 1 applies accordingly if credit is attached to a payment account of the debtor, which is converted into a seizure protection account within one month of the delivery of the transfer order to the third-party debtor. § 900 paragraph 2 remains unaffected.

(2) If the debtor has not had a balance in the amount of the entire amount that is exempt from garnishment in accordance with paragraph 1 in the respective calendar month, this unused balance will not be included in the garnishment in the three subsequent calendar months in addition to the balance protected in accordance with paragraph 1. Disposals are to be offset against the credit that was first credited to the garnishment protection account.

899 paragraph 1 and 2 ZPO

Example of transferring credit on the P account below the garnishment exemption in the next month

Petra Keller is single and has no other maintenance obligations. She has a P account and would like to save money for a new washing machine because the old one is already making strange noises when spinning. According to garnishment table standing Petra 1252,64 € to allowance. Petra works at a building cleaning. Your monthly income is €1,100. Petra is thus below the garnishment exemption and does not have to cede any income to creditors.

Guthaben für eine Anschaffung eine Waschmaschine mit dem P-Konto ansparen? Ein heikles Unterfangen, bei dem schnell gepfändet werden kann.
Save credit for purchasing a washing machine with the P account? A tricky undertaking that can quickly be seized

If Petra now wants to buy a washing machine, she can put some money aside for it every month. However, Petra should not wait too long with the purchase. Because if the money is taken over more than three times in the next month, the bank seizes it. From the graph above, it can be seen that with a monthly saving of €50, Petra can save a maximum of €200 in washing machine credits. Because everything about it is seized by the bank. Therefore, according to both the old and the new regulation, it is advisable to withdraw the money immediately at the end of the month in order to avoid problems with the accumulation of credit on the P account. This is the only way Petra can save the money for an urgently needed washing machine. If she doesn't do that, from the fourth month €50 a month will go to the creditors and Petra cannot afford a new washing machine despite her best efforts.

Conclusion to the question When does the money in the P account go to the creditor?

When the money goes to the creditor depends on whether it is moratorium amounts according to §900 ZPO or transfer amounts according to §899 ZPO.

moratorium amounts

To one Carryover of moratorium amounts it is when your receipt of money on the garnishment protection account is higher than the exemption amount. For example, you have an income of €1,900 and an exempt amount of €1,252.64 (exempt amount 2021 for singles without maintenance obligations). The surplus above the exempt amount first goes to the payout account, where it is temporarily parked. The money only goes to the creditor if the payment account exceeds the exempt amount.

When this is the case depends on your income situation. If your income falls in the future, the moratorium contribution will be used to top up your income up to the garnishment limit and no money would go to the creditors at all. However, if we assume that your income stays at €1,900, you are €640 more than the rounded allowance of €1,260 each month. This means that you already exceed the exempt amount with 2 savings amounts and in the third month 20 € go to the creditors (2×640 € – 1260 € = 20 €). In the fourth and all subsequent months, the savings amount of €640 is then passed on to the creditors in full.

transfer amounts

On the other hand, these are takeover amounts in the following month the transferred money goes to the P account on the fourth carryover to the following month to the creditor. An example of this: A person with an income of €1,100 saves €50 per month. If this person starts leaving €50 in the P account in January, the amount will not be attached in February, March and April. However, if she takes the €50 with her into May, the money goes to the creditor.

3 thoughts on “P-Konto: Wann geht das Geld an den Gläubiger? (2 Fälle)”

  1. I have the following question I have on 12.4. received an account garnishment despite p account, I was below the with my income every month
    garnishment-free border, I receive 486 € monthly basic security and 189 € income from the workshop for disabled people, which I do not understand on 13.4. I had my wage receipt of €189, but €81 was still reserved, I don't understand that, I have an account balance of €300, which is probably below the exemption limit, what did I do wrong? I have on.14. 4 still withdrawing money the seizure of the account was on 12.4.22. Apparently I have a p account, since I can still get money, I assume that I'm still in the garnishment protection. I ask for feedback. With best regards
    maximilian colbatzky

    Reply
    • That might be a mistake on the part of the bank. Try to explain the situation there.

      Reply

Leave a Comment

en_US

P-Konto: Wann geht das Geld an den Gläubiger? (2 Fälle)

Um die Frage „Wann geht das Geld auf dem P-Konto an den Gläubiger?“ zu beantworten müssen die Fälle Übertrag von Moratoriumbeträgen sowie Übernahmebeträge in den Folgemonat unterschieden werden. Bei Moratoriumsbeträgen ist dein Geldeingang höher als der Freibetrag, wohingegen bei Übernahmebeträgen in den Folgemonat dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist und du einen Ansparbeitrag in den nächsten Monat hinüber nehmen möchtest. In jedem der beiden Fälle geht das Geld zu unterschiedlichen Zeitpunkten an den Gläubiger. Wann das Geld jeweils an den Gläubiger geht zeigt dir die Auflistung:

  1. Übertrag von Moratoriumbeträgen: Dein Geldeingang auf dem Pfändungsschutzkonto ist höher als der Freibetrag. Z.B. hast du 1900 € Einkommen und einen Freibetrag von 1252,64 € (Freibetrag 2021 für Singles ohne Unterhaltsverpflichtungen).Hierbei geht der Überschuss oberhalb des Freibetrags zunächst auf das Auskehrungskonto, wo er zwischengeparkt wird. Erst wenn das Auskehrungskonto den Freibetrag überschreitet, geht das Geld an den Gläubiger. Hierbei handelt es sich um Moratoriumsbeträge nach § 900 Abs. 1 und 2 ZPO.
  2. Übernahmebeträge in den Folgemonat: Aber auch wenn du unverbrauchtes Guthaben auf dem P-Konto unterhalb des Pfändungsfreibetrages in den folgenden Monat übertragen möchtest musst du aufpassen, wenn du möglichst kein Geld an Gläubiger zahlen möchtest. Denn beim vierten Übertrag in den Folgemonat geht das übertragene Geld auf dem P-Konto an den Gläubiger. Ein Beispiel hierfür: Eine Person mit einem Einkommen von 1.100 €, spart sich monatlich 50 € an. Wenn diese Person im Januar anfängt 50 € auf dem P-Konto zu belassen, wird der Betrag im Februar, März und April nicht gepfändet. Nimmt sie allerdings die 50 € mit in den Mai hinüber, geht das Geld an den Gläubiger. Rechtlich gesehen handelt es sich hierbei um Übernahmebeträge nach § 899 Abs. 2 ZPO.

1. Fall: Wann geht das Geld an den Gläubiger wenn der Geldeingang auf dem P-Konto höher ist als der Freibetrag? (Moratoriumsbeträge)

Wenn du den Freibetrag auf dem P-Konto überschritten hast, geht das Geld nicht direkt an den Gläubiger. Stattdessen parkt die Bank das Geld oberhalb des Freibetrages in einen separaten Topf – dem Auskehrungskonto – zwischen. Dabei ist das Geld auf dem Auskehrungskonto noch vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt. Allerdings kannst du als Schuldner ebenfalls nicht darauf zugreifen. Das Guthaben des Auskehrungskontos wird im nächsten Monat als Einkommen auf das P-Konto ausbezahlt. Wenn damit das Einkommen im Folgemonat erneut über dem Freibetrag ist, behält die Bank die Differenz über das Auskehrungskonto ein. Wenn sich dein Einkommen nicht verringert überschreitet das Auskehrungskonto den Freibetrag also irgendwann. Erst dann geht das Geld auf dem P-Konto an den Gläubiger.

1. Fall:  Wann geht das Geld an den Gläubiger wenn der Geldeingang auf dem P-Konto höher ist als der Freibetrag?
1. Fall: Wann geht das Geld an den Gläubiger? Wenn der P-Konto Geldeingang höher als der Freibetrag ist, wird das Geld erst an den Gläubiger ausbezahlt, wenn das Auskehrungskonto den Freibetrag überschreitet – nicht das P-Konto selbst. Auf diesem bleibt das Geld zunächst noch geschützt.

Rechtliche Grundlage für den Übertrag von Moratoriumsbeträgen in den Folgemonat:

Rechtlich gesehen handelt es sich um Moratoriumsbeträge, wenn der Geldeingang auf dem P-Konto höher ist als der Freibetrag. Der Zahlungsaufschub durch die Ansammlung der Moratoriumsbeiträgen, bevor das Geld an den Gläubiger geht ist in §900 ZPO geregelt. Der entsprechende Gesetzestext zu den Moratoriumsbeiträgen lautet:

(1) Wird künftiges Guthaben auf einem Pfändungsschutzkonto gepfändet und dem Gläubiger überwiesen, darf der Drittschuldner erst nach Ablauf des Kalendermonats, der auf die jeweilige Gutschrift folgt, an den Gläubiger leisten oder den Betrag hinterlegen; eine Verlängerung des in § 899 Absatz 2 bezeichneten Zeitraums erfolgt dadurch nicht. Auf Antrag des Gläubigers kann das Vollstreckungsgericht eine von Satz 1 erster Halbsatz abweichende Anordnung treffen, wenn sonst unter Würdigung des Schutzbedürfnisses des Schuldners für den Gläubiger eine unzumutbare Härte entstünde.

(2) Guthaben, aus dem bis zum Ablauf der Frist des Absatzes 1 nicht an den Gläubiger geleistet oder das bis zu diesem Zeitpunkt nicht hinterlegt werden darf, ist in dem auf die Gutschrift folgenden Kalendermonat Guthaben im Sinne des § 899 Absatz 1 Satz 1.

§900 ZPO

2. Fall: Wann geht das Geld an den Gläubiger wenn unverbrauchtes Guthaben auf dem P-Konto ist? (Übernahmebeträge)

Du kannst unverbrauchtes Guthaben auf dem P-Konto in den nächsten Monat übertragen. Aber nicht beliebig oft. Denn dem Gesetzgeber ist es trotz der seit 2021 entschärften Regelung nach wie vor ein Dorn im Auge, wenn sich Schuldner etwas Geld zurücklegen. Daher kannst du kannst unverbrauchtes Guthaben auf dem P-Konto Betrag nur maximal 3 Mal in den Folgemonat übertragen. Das übertragene Geld ist dann jeweils zum Beginn des folgenden Monats verfügbar. Wenn du das Geld zum vierten Mal in den Folgemonat überträgst pfändet es die Bank – Obwohl dein Einkommen unterhalb des Pfändungsfreibetrags lag. Daher ist es ratsam Geld auf dem P-Konto immer sofort abzuheben.

Im Schaubild siehst du eine Person mit einem Einkommen von 1.100 €, die 50 € monatlich zurücklegt. Bis zum dritten Monat wird das angesparte Geld nicht gepfändet. Erst beim Übertrag des Geldes in den vierten Mobnat -oder der dritten Übertragung in den Folgemonat- geht das Geld an den Gläubiger. In diesem Fall gehen die 50 € aus der Übertragung von Monat 1 nach Monat 2 bei der Übertragung von Monat 3 nach Monat 4 an den Gläubiger ab.

Unverbrauchtes Guthaben auf dem P-Konto in den nächsten Monat hinübernehmen - Mit Abführung an Schuldner wenn öfter als 3x über Monatsgrenze transferiert wird
Ab dem vierten Monat wird das übertragene Geld gepfändet. Obwohl es sich um geschütztes Guthaben handelt, empfindet der Gesetzgeber es als „zuviel Geld auf dem P-Konto“

Wenn du den den P-Konto Freibetrag überschritten hast, sind deine Möglichkeiten darauf zuzugreifen begrenzt. Es gibt sie dennoch wie du im Beitrag P-Konto-Freibetrag überschritten: „Wie komme ich an mein Geld?“ erfährst. Wann das Geld verfügbar ist, wenn du den P-Konto Freibetrag überschritten hast, erfährst du im verlinkten Beitrag.

Neue Regelung seit dem 1.12.2021

Diese Regelung gilt seit dem 1.12.2021 und ist im im § 899 Abs. 2 Satz 1 ZPO zu finden. Mit der alten Regelung (vor dem 1.12.2021) nach § 850k Abs.1 Satz 3 ZPO war das Ansparen sogar nur für den folgenden Monat möglich. Mit der neuen Regelung wird es für Schuldner einfacher eine Rücklage anzusparen. Zudem bist du als Schuldner auch bei einem doppelten Gehaltseingang in einem Monat besser geschützt (zum Beispiel aufgrund verspäteter Zahlung). Du kannst das doppelte Gehalt nämlich nun 3 Monate lang übertragen, statt bisher nur einen Monat. Dennoch ist es empfehlenswert, das Geld abzuheben, da es beim Übertrag in die Folgemonaten schon oftmals zu Fehlern seitens der Bank gekommen ist.

In diesem Beitrag findest du einfach zu verstehende Erklärungen, was bei einem 2-fachen Gehaltseingang in einem Monat passiert. Hierzu kann es aufgrund einer verspäteten Lohnzahlung deines Arbeitgebers im Folgemonat kommen. Du solltest die Rahmenbedingungen kennen, da eine doppelte Gehaltszahlung zur Pfändung von eigentlich geschütztem Guthaben führen kann.

Rechtliche Grundlage für den Übertrag von unverbrauchtem Guthaben in den Folgemonat:

Rechtlich gesehen handelt es sich um Übernahmbeträge, wenn der Geldeingang auf dem P-Konto niedriger ist als der Freibetrag und du dir daraus etwas ansparen möchtest. Die Übernahme in die drei folgenden Monate ist in §899 ZPO geregelt. Der entsprechende Gesetzestext zu den Übernahmbeträgen lautet:

(1) Wird Guthaben auf dem Pfändungsschutzkonto des Schuldners gepfändet, kann der Schuldner jeweils bis zum Ende des Kalendermonats aus dem Guthaben über einen Betrag verfügen, dessen Höhe sich nach Aufrundung des monatlichen Freibetrages nach § 850c Absatz 1 in Verbindung mit Absatz 4 auf den nächsten vollen 10-Euro-Betrag ergibt; insoweit wird das Guthaben nicht von der Pfändung erfasst. Satz 1 gilt entsprechend, wenn Guthaben auf einem Zahlungskonto des Schuldners gepfändet ist, das vor Ablauf von einem Monat seit der Zustellung des Überweisungsbeschlusses an den Drittschuldner in ein Pfändungsschutzkonto umgewandelt wird. § 900 Absatz 2 bleibt unberührt.

(2) Hat der Schuldner in dem jeweiligen Kalendermonat nicht über Guthaben in Höhe des gesamten nach Absatz 1 pfändungsfreien Betrages verfügt, wird dieses nicht verbrauchte Guthaben in den drei nachfolgenden Kalendermonaten zusätzlich zu dem nach Absatz 1 geschützten Guthaben nicht von der Pfändung erfasst. Verfügungen sind jeweils mit dem Guthaben zu verrechnen, das zuerst dem Pfändungsschutzkonto gutgeschrieben wurde.

899 Abs.1 und 2 ZPO

Beispiel zum Übertrag von Guthaben auf dem P-Konto unterhalb des Pfändungsfreibetrages in den nächsten Monat

Petra Keller ist Single und hat keine weiteren Unterhaltsverpflichtungen. Sie besitzt ein P-Konto und möchte Rücklagen für eine neue Waschmaschine bilden, da die alte bereits merkwürdige Geräusche beim Schleudern macht. Laut Pfändungstabelle stehen Petra 1252,64 € an Freibetrag zu. Petra arbeitet bei einer Gebäude-Reinigung. Ihr Einkommen beträgt 1.100 € monatlich. Damit liegt Petra unterhalb des Pfändungsfreibetrages und muss kein Einkommen an Gläubiger abtreten.

Guthaben für eine Anschaffung eine Waschmaschine mit dem P-Konto ansparen? Ein heikles Unterfangen, bei dem schnell gepfändet werden kann.
Guthaben für eine Anschaffung eine Waschmaschine mit dem P-Konto ansparen? Ein heikles Unterfangen, bei dem schnell gepfändet werden kann

Wenn Petra sich nun eine Waschmaschine anschaffen möchte, kann sie jeden Monat hierfür etwas Geld zurück legen. Allerdings sollte Petra nicht zu lange mit dem Kauf warten. Denn wenn das Geld öfter als dreimal in den nächsten Monat übernommen, pfändet es die Bank. Aus dem weiter oben gezeigten Schaubild wird ersichtlich, dass Petra bei einer monatlichen Ansparung von 50 € maximal 200 € an Guthaben für die Waschmaschine ansparen kann. Denn alles darüber pfändet die Bank. Daher ist es nach alter wie nach neuer Regelung empfehlenswert, das Geld am Monatsende sofort abzuheben, um Probleme beim Ansammeln von Guthaben auf dem P-Konto zu vermeiden. Denn nur so gelingt es Petra, das Geld für eine dringend benötigte Waschmaschine überhaupt anzusparen. Wenn Sie das nicht tut, gehen ab dem vierten Monat 50 € monatlich an die Gläubiger und Petra kann sich trotz Bemühungen keine neue Waschmaschine leisten.

Fazit zur Frage Wann geht das Geld auf dem P-Konto an den Gläubiger?

Wann das Geld an den Gläubiger geht, hängt davon ab, ob es sich um Moratoriumbeträge nach §900 ZPO oder Übernahmebeträge nach §899 ZPO handelt.

Moratoriumsbeträge

Um einen Übertrag von Moratoriumbeträgen handelt es sich, wenn dein Geldeingang auf dem Pfändungsschutzkonto höher als der Freibetrag. Z.B. hast du 1900 € Einkommen und einen Freibetrag von 1252,64 € (Freibetrag 2021 für Singles ohne Unterhaltsverpflichtungen).Hierbei geht der Überschuss oberhalb des Freibetrags zunächst auf das Auskehrungskonto, wo er zwischengeparkt wird. Erst wenn das Auskehrungskonto den Freibetrag überschreitet, geht das Geld an den Gläubiger.

Wann das der Fall ist, hängt von deiner Einkommenssituation ab. Wenn dein Einkommen in Zukunft sinkt, wird der Moratoriumsbeitrag genutzt um dein Einkommen bis zur Pfändungsgrenze aufzustocken und es würde gar kein Geld an die Gläubiger gehen. Wenn wir allerdings davon ausgehen, dass dein Einkommen bei 1900 € bleibt, liegst du jeden Monat um 640 € oberhalb des gerundeten Freibetrags von 1.260 €. Damit überschreitest du den Freibetrag bereits mit 2 Ansparbeträgen und es gehen somit im dritten Monat 20 € an die Gläubiger (2×640 € – 1260 € = 20 €). Im vierten und allen weiteren Monaten geht der Ansparbetrag von 640 € dann vollständig an die Gläubiger ab.

Übernahmebeträge

Handelt es sich hingegen um Übernahmebeträge in den Folgemonat geht das übertragene Geld auf dem P-Konto beim vierten Übertrag in den Folgemonat an den Gläubiger. Ein Beispiel hierfür: Eine Person mit einem Einkommen von 1.100 €, spart sich monatlich 50 € an. Wenn diese Person im Januar anfängt 50 € auf dem P-Konto zu belassen, wird der Betrag im Februar, März und April nicht gepfändet. Nimmt sie allerdings die 50 € mit in den Mai hinüber, geht das Geld an den Gläubiger.

3 Gedanken zu „P-Konto: Wann geht das Geld an den Gläubiger? (2 Fälle)“

  1. ich habe folgende Frage ich habe am 12.4. eine Konto Pfändung trotz p Konto erhalten , ich lag jeden Monat mit meinem Einkommen unter der
    pfändungs frei Grenze, ich erhalte monatlich 486 € Grundsicherung und 189 € Einkommen aus der Werkstatt für Behinderte Menschen, was ich nicht verstehe am 13.4. habe ich mein lohneingang gehabt von 189 € , trotzdem wurden 81 € an reserviert , das verstehe ich nicht ich habe ein Konto stand von 300 € , das liegt wohl unter der freigrenze ,was habe ich falsch gemacht ich habe am.14. 4 noch Geld abgehoben die kontopfändung war am 12.4.22. ich besitze ein p Konto anscheinend , da ich noch an Geld komme gehe ich davon aus das ich noch im Pfändungsschutz bin. ich bitte um eine Rückmeldung. mit freundlichen Grüßen
    maximilian colbatzky

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

de_DE