P-account allowance exceeded: When will the money be available?

If you receive more money in a month than the garnishment exemption allows, you exceed the P account exemption. Now the bank moves the money above the garnishment exemption to a disbursement account and locks it for the current month. The question When the blocked money will be available again is unclear, because the P account allowance has been exceeded. What happens to the money that is above the allowance You can read about the possibilities open to you in the linked article.

When will the money in the P account be available again if I have exceeded the allowance?

If the P account allowance is exceeded, the question arises When will the money be available again? is in the room. On the first banking day of the following month, the bank releases the blocked balance on the payment account again. The money on the payout account is treated like any other incoming money and credited to the P account. So that the transferred money does not later flow to the creditors, you should withdraw it.

P-Konto Freibetrag überschritten Wann ist das Geld verfügbar
P-account allowance exceeded: When will the money be available? – On the first of the following month, the bank pays out the money as wages

You exceed the P account allowance even if the employer pays your wages late and you now 2 salary payments on your P account - in one month have. However, in such a situation, you can still trade through scheduled withdrawals without the money being gone. You can find out how this works in the article P-account allowance exceeded: "How do I get my money?".

Can I carry over unused allowance to the following month?

You can unused credit transferred to the P account over the next month. If you only have a small pension, which is €1,100 below the garnishment exemption you must note the following when saving credit on the P account:

You can only transfer money on the P account amount to the following month a maximum of 3 times. The transferred money is then available at the beginning of the following month. This limit also applies to credit balances below the garnishment exemption amount. If you transfer the money to the following month for the fourth time, it will be attached - even though your income was below the attachment allowance.

The chart shows how unused allowances can be carried over to the following month if you receive €1,100 and save €50 a month. With the fourth transfer of the savings amount, the bank attaches the first transfer amount of €50. Until then, the takeover amount will be available at the beginning of the following month.

Unverbrauchtes Guthaben auf dem P-Konto in den nächsten Monat hinübernehmen - Mit Abführung an Schuldner wenn öfter als 3x über Monatsgrenze transferiert wird
From the fourth month, the money transferred is seized.

What happens if I exceed the allowance due to double payment?

At a double salary in one month as a debtor, despite the amendment to the law in December 2021, you are still suffering through no fault of your own. Because the bank initially blocks the money above the garnishment exemption amount and it is only available to you again in the following month. You can do it again next month have full control of the money, but it is now your responsibility to do so. Because if you don't use up the money transferred to the following month in full or withdraw it, the bank transfers it again. However, after 3 transfers, the money flows out to the creditors. The situation regarding twice the salary in one month on the P account is regulated in §899 ZPO in the second paragraph. It states:

If the debtor does not have a credit balance in the amount of the entire amount that is exempt from attachment in accordance with paragraph 1 in the respective calendar month, this unused credit balance is the three subsequent calendar months in addition to the assets protected under paragraph 1, are not covered by the seizure. Dispositions are to be offset against the credit balance, which is first credited to the garnishment protection account became.

§ 899 ZPO - paragraph 2 (Non-garnishable amount; transmission)

Therefore, it is still recommended that you become active on the P account yourself if you receive 2 salaries in one month by spending or withdrawing the transferred money from the previous month.

Conclusion: P-account allowance exceeded: When will the money be available?

If you receive more money in a month than the garnishment exemption allows, you exceed the P account exemption. Now the bank moves the money above the garnishment exemption to a disbursement account and locks it for the current month. In this case, the bank usually releases the money again on the first banking day of the following month.

If you want to save something yourself, you can also do this within limits on the P account. However, if you use the money you have saved more than three times in the following month, it is permanently blocked. In this case, the bank no longer releases the money, but instead it flows to the creditors.

See the embedded post for more information on when the money goes to the creditor. We consider the different boundary conditions of the cash outflow to the creditor moratorium amounts and transfer amounts.

1 thought on “P-Konto Freibetrag überschritten: Wann ist das Geld verfügbar?”

Leave a Comment

en_US

P-Konto Freibetrag überschritten: Wann ist das Geld verfügbar?

5
(10)

Wenn du in einem Monat mehr Geld erhältst als es der Pfändungsfreibetrag zulässt, überschreitest du den P-Konto Freibetrag. Nun verschiebt die Bank das Geld oberhalb des Pfändungsfreibetrags auf ein Auskehrungskonto und sperrt es für den laufenden Monat. Die Frage wann das gesperrte Geld wieder verfügbar ist, steht im Raum, denn der P-Konto Freibetrag ist überschritten. Was mit dem Geld passiert, dass oberhalb des Freibetrags liegt, und welche Möglichkeiten sich dir auftun, kannst du im verlinkten Beitrag nachlesen.

Wann ist das Geld auf dem P-Konto wieder verfügbar, wenn ich den Freibetrag überschritten habe?

Wenn der P-Konto Freibetrag überschritten wird steht die Frage Wann das Geld wieder verfügbar ist im Raum. Am ersten Bankarbeitstag des Folgemonats gibt die Bank das gesperrte Guthaben auf dem Auskehrungskonto wieder frei. Dabei wird das Geld auf dem Auskehrungskonto wie jeder andere Geldeingang behandelt und auf dem P-Konto gutgeschrieben. Damit das übertragene Geld später nicht an die Gläubiger abfließt, solltest du es abheben.

P-Konto Freibetrag überschritten Wann ist das Geld verfügbar
P-Konto Freibetrag überschritten: Wann ist das Geld verfügbar? – Am Monatsersten des Folgemonats zahlt die Bank das Geld als Lohn aus

Du überschreitest den P-Konto Freibetrag auch wenn der Arbeitgeber deinen Lohn einmal verspätet zahlt und du nun 2 Gehaltseingänge auf deinem P-Konto – in einem Monat hast. Allerdings kannst du in einer solchen Situation durch geplante Abhebungen noch handeln, ohne dass das Geld weg ist. Wie das funktioniert erfährst du im Beitrag P-Konto Freibetrag überschritten: „Wie komme ich an mein Geld?“.

Kann ich nicht verbrauchten Freibetrag in den Folgemonat übertragen?

Du kannst unverbrauchtes Guthaben auf dem P-Konto in den nächsten Monat übertragen. Wenn du nur eine kleine Rente hast, die mit 1.100 € unterhalb des Pfändungsfreibetrags liegt musst du beim Ansparen von Guthaben auf dem P-Konto folgendes beachten:

Du kannst Geld auf dem P-Konto Betrag nur maximal 3 Mal in den Folgemonat übertragen. Das übertragene Geld ist dann jeweils zum Beginn des folgenden Monats verfügbar. Diese Grenze gilt auch für Guthaben unterhalb des Pfändungsfreibetrages. Wenn du das Geld zum vierten Mal in den Folgemonat überträgst wird es gepfändet – Obwohl dein Einkommen unterhalb des Pfändungsfreibetrags lag.

Das Schaubild verdeutlicht den Übertrag von nicht verbrauchtem Freibetrag in den Folgemonat bei einem Geldeingang von 1.100 € und einem monatlichen Ansparbetrag von 50 €. Beim vierten Übertrag des Ansparbetrags pfändet die Bank den ersten Übernahmebetrag in Höhe von 50 €. Bis dahin ist der Übernahmebetrag am Anfang des folgenden Monats verfügbar.

Unverbrauchtes Guthaben auf dem P-Konto in den nächsten Monat hinübernehmen - Mit Abführung an Schuldner wenn öfter als 3x über Monatsgrenze transferiert wird
Ab dem vierten Monat wird das übertragene Geld gepfändet.

Was passiert, wenn ich den Freibetrag wegen doppeltem Zahlungseingang überschreite?

Bei einem doppelten Gehaltseingang in einem Monat erleidest du als Schuldner trotz der Gesetzesnovelle im Dezember 2021 noch unverschuldet Nachteile. Denn die Bank sperrt das Geld oberhalb des Pfändungsfreibetrags zunächst und es steht dir erst im darauf folgenden Monat wieder zur Verfügung. Im nächsten Monat kannst du nun zwar wieder voll über das Geld verfügen, allerdings ist es nun deine Verantwortung dies auch zu tun. Denn wenn du das in den Folgemonat übertragene Geld nicht vollständig verbrauchst oder abhebst überträgt es die Bank erneut. Allerdings fließt das Geld nach 3 Übertragungen an die Gläubiger ab. Die Sachlage zum 2-fachen Gehaltseingang in einem Monat auf dem P-Konto ist in §899 ZPO im zweiten Absatz geregelt. Hierin heißt es:

Hat der Schuldner in dem jeweiligen Kalendermonat nicht über Guthaben in Höhe des gesamten nach Absatz 1 pfändungsfreien Betrages verfügt, wird dieses nicht verbrauchte Guthaben in den drei nachfolgenden Kalendermonaten zusätzlich zu dem nach Absatz 1 geschützten Guthaben nicht von der Pfändung erfasst. Verfügungen sind jeweils mit dem Guthaben zu verrechnen, das zuerst dem Pfändungsschutzkonto gutgeschrieben wurde.

§ 899 ZPO – Absatz 2 (Pfändungsfreier Betrag; Übertragung)

Daher ist es nach wie vor empfehlenswert, dass du bei 2 Gehaltseingängen in einem Monat auf dem P-Konto selbst aktiv wirst, indem du das übertragene Geld aus dem Vormonat ausgibst oder abhebst.

Fazit: P-Konto Freibetrag überschritten: Wann ist das Geld verfügbar?

Wenn du in einem Monat mehr Geld erhältst als es der Pfändungsfreibetrag zulässt, überschreitest du den P-Konto Freibetrag. Nun verschiebt die Bank das Geld oberhalb des Pfändungsfreibetrags auf ein Auskehrungskonto und sperrt es für den laufenden Monat. In diesem Fall gibt die Bank gibt das Geld in der Regel am ersten Bankarbeitstag des Folgemonats wieder frei.

Wenn du selber etwas ansparen möchtest, kannst du dies auf dem P-Konto in Grenzen ebenfalls tun. Wenn du das angesparte Geld öfters als drei Mal in den Folgemonat übernimmst ist es allerdings dauerhaft gesperrt. Die Bank gibt das Geld in diesem Fall nicht mehr frei, sondern es fließt an die Gläubiger ab.

Im eingebetteten Beitrag findest du mehr Informationen, wann das Geld an den Gläubiger geht. Wir betrachten beim Geldabfluss an den Gläubiger die unterschiedlichen Randbedingungen von Moratoriunsbeträgen und Übernahmebeträgen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

1 Gedanke zu „P-Konto Freibetrag überschritten: Wann ist das Geld verfügbar?“

Schreibe einen Kommentar

de_DE