How much does a small car cost per month?

You ask yourself "How much does a small car cost per month?" A small car can be maintained for less than 200 euros per month. This includes all costs for fuel, maintenance, taxes and insurance. These costs, also known as the maintenance costs of your car, amount to around 160 euros per month for a small car. In addition, there is the loss of value, which with a ... Read more

Which car at 1000 euros net? – 11 cheapest cars

Which car at 1000 euros net?

You ask yourself "Which car can you afford with a net wage or salary of 1,000 euros?" At 1,000 euros net, a used small car up to 5,000 euros is an option. If you can pay for the car in cash, you'll lower your future monthly expenses. However, you can also finance a cheap used car with a salary of €1000. Thereby amounts to … Read more

Debt Advice: A Lifeline for People in Financial Distress?

Schuldnerberatungen: Ein effektiver Rettungsring für Menschen in finanzieller Not

This page compares the results of four social science studies that examined the effectiveness of debt counseling. In order to assess whether debt counseling is a lifeline for people in financial distress, we compare the effectiveness of debt counseling in four dimensions. The effectiveness of debt counseling is measured in 4 dimensions: economic, financial effectiveness, psychosocial effectiveness, ... Read more

Credit Collateral: Pros and Cons

Kredit Sicherheiten Vor- und Nachteile

Whether it's a loan for retirees, a loan for students or a loan without SCHUFA: Credit collateral is an important design element for loans. Credit collateral is shown in this article. Collateral can be used on a loan to get a loan at all, or to get better terms. This is how loan collateral plays a role in loans for pensioners, loans for ... Read more

Lower credit rates: four options

Kredit Raten sparen

In recent weeks, many people have had to make do with significantly less money than they are used to due to the corona crisis. If you have to pay off loans in such an exceptional financial situation, you have four options for reducing your monthly loan installment burden. Find out what they are and how you can permanently pay less interest on your loan... Read more

Compound interest effect simply explained

Der Zinseszinseffekt kann stark zum Vermögensaufbau beitragen - Wenn du ihn verstehst, kannst du ihn nutzen

The compound interest effect is the central building block of any asset accumulation. Only if you understand how it works can you make your money work for you in the long run. This is the working principle of compound interest. Money becomes more money and even more money. Because the effect is so amazing, it has also been used in the past as... Read more

Junior depot comparison 🥇 The best children's depots & guides

Junior Depot Comparison

With a junior custody account, your child benefits from the asset growth of securities with the help of the tax authorities. Therefore, with such a children's depot, you offer your child the best possible start into adult life. As soon as you have the financial means to do so, you should think about saving for your child. Due to the lack of interest, it is also advisable to think about securities... Read more

A call to save for low earners

Sonnenuntergang

At the turn of the year did the costs increase again? The dispo is already back on the attack? With this reality, unfortunately, a large number of Germans are affected every month. The bottom half of German citizens own just one percent of national wealth. According to surveys, every third person is concerned about whether they will have enough money in old age... Read more

Compare checking accounts – save 100 euros

A large part of the fees can often be saved by a low interest rate. Some banks that offer a free checking account only charge a relatively low interest rate. As a rule, these are direct banks that do not have their own branch network. They pass this cost advantage on to their customers. Furthermore, many providers also offer a free… Read more

Compound Interest Calculator - Calculate interest with monthly savings rate

Zinseszinsrechner: Berechne deine Zinsen durch den Zinseszinseffekt.

Using the Compound Interest Calculator Why did I create the Compound Interest Calculator? The compound interest effect is an important helper when it comes to long-term wealth accumulation. This is known to many people. What is less known is the actual strength of this muscle over long periods of time. The compound interest calculator makes it clear with just a few entries how strong the compound interest effect actually is. To of… Read more

Invest money with autopilot – the slipper portfolio

Die Spur halten. Mit dem Autopilot gehts leichter.

Do you already know one of the simplest investment strategies? Stiftung Warentest calls it the slipper portfolio. Others speak of a broadly diversified passive investment strategy. The video summarizes the key facts in just under 3 minutes: Getting started: selecting a depot Before implementing the slipper portfolio strategy, you need a depot that is as cheap as possible. Find the best depots here (note: Flatex is in … Read more

How big is your pension gap?

By what percentage does the last monthly net income before retirement exceed the pension? This number is regularly recalculated by statisticians from the German Institute for Old-Age Provision. The number is also called the pension gap. Retirement income: 3-pillar model Ideally, retirement income is not based solely on statutory pension insurance, but is based on the following three stable pillars: Statutory ... Read more

en_US

Was kostet ein Kleinwagen im Monat?

Du fragst dich „Was kostet ein Kleinwagen im Monat?“ Ein Kleinwagen ist für unter 200 Euro monatlich zu unterhalten. Hierin sind alle anfallenden Kosten für Kraftstoff, Wartung, Steuer und Versicherung enthalten. Diese auch als Unterhaltskosten deines Autos bezeichneten Kosten machen beim Kleinwagen etwa 160 Euro monatlich aus. Hinzu kommt noch der Wertverlust, welcher bei einem … Weiterlesen

Welches Auto bei 1500 Euro netto?

Opel Astra

Du fragst dich „Welches Auto du dir bei 1500 Euro netto Lohn oder Gehalt leisten kannst?“ Bei 1500 Euro netto kommt ein gebrauchter Kleinwagen bis 6.000 Euro infrage. Wenn du den Wagen bar bezahlen kannst, senkst du deine zukünftigen monatlichen Ausgaben. Allerdings kannst du einen günstigen Gebrauchtwagen auch mit 1500 € Gehalt finanzieren. Schließlich liegst … Weiterlesen

Welches Auto bei 1000 Euro netto? – 11 günstigste Autos

Welches Auto bei 1000 Euro netto?

Du fragst dich „Welches Auto du dir bei 1000 Euro netto Lohn oder Gehalt leisten kannst?“ Bei 1000 Euro netto kommt ein gebrauchter Kleinwagen bis 5.000 Euro infrage. Wenn du den Wagen bar bezahlen kannst, senkst du deine zukünftigen monatlichen Ausgaben. Allerdings kannst du einen günstigen Gebrauchtwagen auch mit 1000 € Gehalt finanzieren. Dabei beträgt … Weiterlesen

Schuldnerberatung: Ein Rettungsring für Menschen in finanzieller Not?

Schuldnerberatungen: Ein effektiver Rettungsring für Menschen in finanzieller Not

Auf dieser Seite werden Ergebnisse von vier sozialwissenschaftliche Studien, die die Effektivität von Schuldnerberatungen untersucht haben, gegenübergestellt. Um zu bewerten, ob eine Schuldnerberatung ein Rettungsring für Menschen in finanzieller Not sind stellen wir die Effektivität von Schuldnerberatungen in vier Dimensionen gegenüber. Die Effektivität der Schuldnerberatungen wird in 4 Dimensionen gemessen: wirtschaftlich, finanzielle Effektivität, psychosoziale Effektivität, … Weiterlesen

Kredit Sicherheiten: Vor- und Nachteile

Egal ob Kredit für Rentner, Kredit für Studenten oder Kredit ohne SCHUFA: Kredit Sicherheiten sind ein wichtiges Gestaltungselement bei Krediten.In diesem Artikel sind Kredit Sicherheiten dargestellt. Eine Sicherheit kann bei einem Kredit genutzt werden, um überhaupt einen Kredit zu bekommen, oder um bessere Konditionen zu erhalten. So spielen Kreditsicherheiten beim Kredit für Rentner, Kredit für … Weiterlesen

Kredit-Raten senken: Vier Optionen

Kredit Raten sparen

Viele Menschen müssen in den letzten Wochen aufgrund der Coronakrise mit deutlich weniger Geld auskommen, als sie es gewohnt sind. Sind in reiner solchen finanziellen Ausnahmesituation Kredite abzuzahlen, hast du vier Möglichkeiten deine monatliche Belastung durch die Kredit-Raten zu senken. Welche das sind und wie du dauerhaft weniger Zinsen für deinen Kredit zahlen musst erfährst … Weiterlesen

Zinseszinseffekt einfach erklärt

Der Zinseszinseffekt kann stark zum Vermögensaufbau beitragen - Wenn du ihn verstehst, kannst du ihn nutzen

Der Zinseszinseffekt ist der zentrale Baustein eines jeden Vermögensaufbaus. Nur, wenn du verstehst wie er funktioniert kannst du langfristig dein Geld für dich arbeiten lassen. Dies ist nämlich das Funktionsprinzip des Zinseszinses. Aus Geld wird mehr Geld und daraus noch mehr Geld. Weil, der Effekt so erstaunlich ist, wurde er in der Vergangenheit auch als … Weiterlesen

Junior Depot Vergleich 🥇 Die besten Kinderdepots & Ratgeber

Junior Depot Vergleich

Mit einem Junior-Depot profitiert dein Kind mithilfe des Fiskus von dem Vermögenszuwachs von Wertpapieren. Daher bietest du mit einem solchen Kinderdepot deinem Kind einen optimalen Start ins Erwachsenenleben. Sobald du die finanziellen Mittel dazu hast, solltest du an das Sparen für dein Kind denken. Aufgrund fehlender Zinsen ist es ratsam auch an Wertpapiere zu denken … Weiterlesen

Ein Aufruf zum Sparen für Geringverdiener

Sonnenuntergang

Zum Jahreswechsel haben sich die Kosten mal wieder erhöht? Der Dispo ist auch schon wieder auf Anschlag? Mit dieser Realität ist leider eine Vielzahl deutscher jeden Monat betroffen. Die untere Hälfte deutscher Bürgerinnen und Bürger besitzt gerade mal ein Prozent am Volksvermögen. Jeder Dritte macht sich laut Umfragen  Sorgen, ob das Geld im Alter ausreicht … Weiterlesen

Girokonto vergleichen – 100 Euro sparen

Einen Großteil an Gebühren lässt sich häufig durch einen niedrigen Dispozins sparen. Einigen Banken, die ein kostenloses Girokonto anbieten verlangen nur einen relativ niedrigen Dispozinssatz. In der Regel handelt es sich dabei um Direktbanken die kein eigenes Filialnetz unterhalten. Diesen Kostenvorteil geben sie an ihre Kunden weiter. Des Weiteren bieten viele Anbieter zusätzlich eine kostenlose … Weiterlesen

Zinseszins Rechner – Zinsen mit monatlicher Sparrate berechnen

Zinseszinsrechner: Berechne deine Zinsen durch den Zinseszinseffekt.

Die Benutzung des Zinseszins Rechners Warum habe ich den Zinseszins Rechner entwickelt? Beim langfristigen Vermögensaufbau ist der Zinseszinseffekt ein wichtiger Helfer. Dies ist vielen Menschen bekannt. Weniger bekannt ist die tatsächliche Kraft dieses Muskels über lange Zeiträume hinweg. Durch den Zinseszinsrechner wird durch wenige Eingaben deutlich, wie stark der Zinseszins Effekt tatsächlich ist. Um von … Weiterlesen

Geld anlegen mit Autopilot – Das Pantoffel-Portfolio

Die Spur halten. Mit dem Autopilot gehts leichter.

Kennst du schon eine der simpelsten Anlagestrategien? Stiftung Warentest nennt es das Pantoffel-Portfolio. Andere sprechen von einer breit diversifizierten passiven Anlagestrategie. Das Video stellt die wesentlichen Fakten in knappen 3 Minuten zusammen: Getting started: Depotauswahl Vor der Umsetzung der Pantoffel-Portfolio-Strategie benötigst du ein möglichst günstiges Depot. Finde die besten Depots hier (Achtung: Flatex ist in … Weiterlesen

Wie groß ist deine Rentenlücke?

Um welchen prozentualen Anteil übersteigt das letzte monatliche Netto-Einkommen vor Renteneintritt die Altersversorgung? Diese Zahl wird von Statistikern des Deutschen Instituts für Altersvorsorge regelmäßig neu ermittelt. Die Zahl wird auch Rentenlücke genannt. Alterseinkommen: 3-Säulen Modell Das Alterseinkommen basiert im Idealfall nicht allein auf der gesetzlichen Rentenversicherung, sondern steht auf den folgenden drei stabilen Säulen: Gesetzliche … Weiterlesen