Credit Collateral: Pros and Cons

Regardless of whether it is a loan for retirees, a loan for students or a loan without SCHUFA: Loan collateral is an important design element for loans. In this article are credit collateral shown. One security can at one Loan to be used at all to get a loan, or to better conditions to obtain. This is how loan collateral plays a role Credit for pensioners, credit for students, Credit without, a crucial role. But even with car loans, the KFZ letter is usually deposited as security. You can find out which banks take your car as security here. Few banks offer one Car loan without car registration at.

Offering collateral equal to the loan amount is also included Low income loan a way to get the loan approved. If the income is low, real assets can be offered as collateral and the loan can also be concluded with a guarantor. This gives the credit a double bottom, and most banks will approve an installment loan under these conditions.

Credit Security
✅Advantages✅
for borrowers

❌Cons❌
for borrowers
land charge / mortgage
Loan collateral car real estate
property
➕High loan-to-value ratio for hedging

automobile
➕Possibility if you don't have your own home
➕In the event of damage, the bank receives compensation from the insurance company.
property
➖ Costs for land charge registration
➖ Not possible if the property is already encumbered with a land charge higher than the lending value.
➖ The bank acquires the right to foreclose on the property if the loan installments are not paid.

automobile
- Fully comprehensive insurance required
➖ The value of the vehicle must be appraised by an expert.
➖ If the borrower defaults, the car becomes the property of the bank.
guarantor
Credit collateral guarantor
➕ The loan is often approved with a guarantor with a good credit rating.
➕ Your own children or good friends/relatives are suitable as guarantors
Your own children will inherit the debt anyway, resulting in no further disadvantage for you as a guarantor.
➖ the creditworthiness of the guarantor is also checked.
➖ the citizen is liable for the loan amount.
➖ Spouse cannot be a guarantor.
second applicant
Loan collateral co-applicant

➕ The loan is often approved with a second applicant with a good credit rating.
➕ Your own children or spouse are suitable as second applicants.
Your own children will inherit the debt anyway, which means that there is no further disadvantage for you as a second applicant.
➖ The creditworthiness of the second applicant is also checked.
➖ the second applicant is liable for the loan amount.
Residual debt insurance (RSV)
Loan collateral RSV
➕ In the event of death, heirs are not burdened by residual debts
➕ high acceptance by the banks
➖ Credit rates increase
pledge
Loan collateral jewelry
➕In addition to the mortgages on cars or real estate mentioned above, mortgages on other valuables such as jewelery or similar are also possible.➖ Little acceptance by credit institutes as special storage is required.
➖ High effort for the bank.
savings balance
Credit collateral Savings balance
➕ Liquid security with good bank acceptance
➕ Savings are recognized as security at 90 - 100 %
➖ Credit may only be partially recognized.
➖ As a rule, the lack of savings is the reason for the loan application
Wage and salary
Credit collateral Savings balance
➕ Wages and salaries from permanent employment are one of the best forms of security
➕ Also recognized by foreign banks
➖ The self-employed find it more difficult to provide proof of salary and usually have to prove 2-3 years of salary
securities
Loan collateral Securities
➕ Liquid security with good bank acceptance
➕ Securities can be pledged up to 90 % depending on the type
➕ Favorable conditions (see Securities Loan Comparison)
➖ Dynamic calculation
➖ Margin calls

The loan collateral land charge and mortgage

A land charge or mortgage is security with a real, material value. For this purpose, the land charge is entered in the land register of the property. If the borrower defaults on payment, the bank has the right to put the property into foreclosure. The bank is entitled to the registered land charge regardless of the sale price. So if the property is sold for more than the remaining debt on the loan, the excess goes to the borrower. However, if the remaining debt cannot be recovered at the auction, the bank is still entitled to reclaim the land charge.

Mortgages and land charges are similar. The terms are often used interchangeably. There is the following difference:

  • land charge: A land charge remains in the land register even after the loan has been repaid. Their value does not change. In addition, it must be actively deleted.
  • mortgage: The value of the mortgage decreases as it is repaid. In addition, the mortgage expires automatically once the loan has been repaid in full.
Auch Personen über 70 Jahre erhalten mit entsprechenden Sicherheiten einen Kredit!

The loan security: guarantee

The guarantee by a guarantor with a good credit rating represents a high level of security for the bank. Therefore, a loan application with a solvent guarantor is often approved. Since the children or other heirs will inherit the debt anyway, it can make sense to name them as guarantors.

TIPTIP*: Self-enforceable guarantee. With this guarantee, the guarantor is liable as if he were a debtor himself. Therefore, this form of guarantee represents a very high level of security for the bank. In return, the risk for the guarantor is also higher. However, it is possible to distribute the amount of the guarantee to several people (e.g. your own children). In this case, the guarantors are only liable up to the proportionate amount.

Acquaintances, relatives or business partners are also suitable as guarantors. On the other hand, spouses are not accepted due to the close emotional bond with the applicant.

Important: The creditworthiness of the guarantor must be right. This is checked by the banks on the basis of documents to be submitted, such as proof of income. However, with a regular medium-level income and a positive credit bureau, the chances of good credit conditions are excellent. Also important to know: If children or heirs act as guarantors, you are liable for them. You can then no longer turn down the debt, as would have been possible without a guarantee.

Children as co-applicants are also collateral for the loan

The situation here is similar to that of a guarantor: a second or co-applicant with a good credit rating represents a high level of security for the bank. Therefore, a loan application with a solvent co-applicant is often approved. Since the children or other heirs will inherit the debt anyway, it may make sense for them to act as co-applicants. In contrast to the guarantee, a co-applicant cannot limit liability, but is always liable for the full amount. Another difference to the guarantor is that a co-applicant can also be the spouse.

In addition to your own children, acquaintances, relatives, business partners – and – spouses are also suitable as co-applicants.

Important: The creditworthiness of the co-applicant must be correct. This is checked by the banks on the basis of documents to be submitted, such as proof of income. However, with a regular medium-level income and a positive credit bureau, the chances of good credit conditions are excellent. Also important to know: If children or heirs appear as co-applicants, you are liable for them. You can then no longer turn down the debt, as would have been possible without a guarantee.

Liens on valuables are rather inappropriate as credit collateral

A lien on movable property such as jewellery, art or valuable antiques can also serve as security. In order to serve as collateral, these items must:

  • Possess adequate liquidity, i.e. easy to sell.
  • Be easy to handle, i.e. as compact as possible and without special storage conditions.

A prerequisite for the right of lien is that the item is handed over to the bank. Only then does the creditor have a legal claim. In addition, there must be agreement on the value when the valuable is handed over. Since the lien creates a lot of work for the bank overall, This type of security is rarely used.

Residual debt insurance as a loan security?

One residual debt insurance is an insurance that pays loan installments in the event of death, illness or unemployment. The RSV charges fees for this service, which often have a noticeable effect on the overall costs. Furthermore, the costs increase with the age of the borrower. Therefore, the RSV is often very expensive for older people!

With the three adjusting screws term, loan amount and collateral, the offer can be tailored precisely to the specific application.

Liquid loan collateral: savings and deposits

Savings and share accounts can also be pledged and used as security. A loan is taken out with an existing credit balance. This is useful when the borrower receives more interest on the balance than they have to pay on the loan. In doing so Savings on giro, day or time deposit accounts often to 100 % accepted. Securities such as shares, ETFs or bonds, on the other hand, are only partially recognized as they are subject to price fluctuations. There is at domestic defaults a loan-to-value ratio of 60 % of the current market value. In the case of foreign shares, on the other hand, only 40 % of the current market value can often be traded be encumbered.

Pledge of wages and salaries

Wage and salary from a permanent employment relationship is one of the best securities and usually necessary for one installment loan. This security is also recognized by foreign banks. At a Swiss credit for Germans For example, proof of wages is required from €1,100. The self-employed find it more difficult to provide proof of salary and usually have to prove 2-3 years of salary.

Have you lost your vehicle registration document? In this post you will find out Why you shouldn't buy or sell a car without a registration document and what you should do instead.

en_US

Kredit Sicherheiten: Vor- und Nachteile

Egal ob Kredit für Rentner, Kredit für Studenten oder Kredit ohne SCHUFA: Kredit Sicherheiten sind ein wichtiges Gestaltungselement bei Krediten.In diesem Artikel sind Kredit Sicherheiten dargestellt. Eine Sicherheit kann bei einem Kredit genutzt werden, um überhaupt einen Kredit zu bekommen, oder um bessere Konditionen zu erhalten. So spielen Kreditsicherheiten beim Kredit für Rentner, Kredit für Studenten, Kredit ohne SCHUFA, eine entscheidende Rolle. Aber auch bei Autokrediten wird der KFZ-Brief normalerweise als Sicherheit hinterlegt.Welchen Banken dein Auto als Sicherheit nehmen, findest du hier. Nur wenige Banken bieten ein Autokredit ohne KFZ-Brief an.

Kredit-Sicherheit
✅Vorteile✅
für Kreditnehmer

❌Nachteile❌
für Kreditnehmer
Grundschuld / Hypothek
Kreditsicherheit Auto Immobilie
Immobilie
➕Hoher Beleihungswert zur Absicherung

Auto
➕Möglichkeit, falls kein Eigenheim vorhanden
➕Bei einem Schaden erhält die Bank die Entschädigung der Versicherung.
Immobilie
➖ Kosten für Grundschuldeintragung
➖ Nicht möglich, wenn die Immobilie bereits mit einer Grundschuld höher als der Beleihungswert belastet ist.
➖ Die Bank erwirbt das Recht die Immobilie zwangszuversteigern, falls die Kreditraten nicht bezahlt werden.

Auto
- Vollkasko Versicherung erforderlich
➖ Der Wert des Fahrzeugs muss von einem Experten geschätzt werden.
➖ ist der Kreditnehmer säumig, geht das Auto in den Besitz der Bank über.
Bürge
Kreditsicherheit Bürge
➕ Mit einem Bürgen mit guter Bonität wird der Kredit häufig genehmigt.
➕ Als Bürgen eignen sich eigene Kinder oder gute Bekannte/Verwandte
Eigene Kinder erben die Schulden ohnehin, wodurch kein weiterer Nachteil für sie als Bürgen entsteht.
➖ die Bonität des Bürgen wird ebenfalls geprüft.
➖ der Bürger haftet für die Kreditsumme.
➖ Ehepartner kann kein Bürge sein.
Zweitantragsteller
Kreditsicherheit Mitantragsteller

➕ Mit einem Zweitantragsteller mit guter Bonität wird der Kredit häufig genehmigt.
➕ Als Zweitantragsteller eignen sich eigene Kinder oder der Ehepartner.
Eigene Kinder erben die Schulden ohnehin, wodurch kein weiterer Nachteil für sie als Zweitantragsteller entsteht.
➖ die Bonität des Zweitantragstellers wird ebenfalls geprüft.
➖ der Zweitantragsteller haftet für die Kreditsumme.
Restschuldversicherung (RSV)
Kreditsicherheit RSV
➕ Im Todefall werden Erben nicht durch Restschulden belastet
➕ hohe Akzeptanz bei den Banken
➖ Kreditraten erhöhen sich
Verpfändung
Kreditsicherheit Schmuck
➕Neben den oben genannten Hypotheken auf Autos oder Immobilien sind auch Hypotheken auf sonstige Wertgegenstände wie Schmuck o.ä. möglich.➖ geringe Akzeptanz bei den Kreditinstituten, da spezielle Lagerung notwendig.
➖ hoher Aufwand für die Bank.
Sparguthaben
Kreditsicherheit Sparguthaben
➕ Liquide Sicherheit mit guter Akzeptanz bei den Banken
➕ Sparguthaben werden zu 90 - 100 % als Sicherheit anerkannt
➖ Guthaben wird ggf. nur teilweise anerkannt.
➖ in der Regel ist ja gerade das fehlende Sparguthaben der Grund für das Kreditgesuch
Lohn und Gehalt
Kreditsicherheit Sparguthaben
➕ Lohn und Gehalt aus festem Angestelltenverhältnis ist eine der besten Sicherheiten
➕ Auch von ausländischen Banken anerkannt
➖ Selbständige haben es schwerer Gehaltsnachweise zu erbringen und müssen meist 2-3 Jahre an Gehalt nachweisen
Wertpapiere
Kreditsicherheit Wertpapiere
➕ Liquide Sicherheit mit guter Akzeptanz bei den Banken
➕ Wertpapiere können je nach Gattung bis zu 90 % beliehen werden
➕ Günstige Konditionen (siehe Wertpapierkreditvergleich)
➖ Dynamische Berechnung
➖ Margin Call

Die Kredit Sicherheiten Grundschuld und Hypothek

Bei einer Grundschuld oder Hypothek handelt es sich um eine Sicherheit mit realem, materiellem Wert. Dazu wird die Grundschuld im Grundbuch der Immobilie eingetragen. Falls der Kreditnehmer in Zahlungsverzug kommt, hat die Bank das Recht die Immobile in die Zwangsversteigerung zu bringen. Dabei steht der Bank unabhängig vom Verkaufspreis die eingetragene Grundschuld zu. Wird also die Immobilie höher als die bestehende Restschuld des Kredits verkauft, geht der Überschuss an den Kreditnehmer. Kann die Restschuld bei der Versteigerung hingegen nicht erzielt werden, ist die Bank dennoch berechtigt die Grundschuld zurückzufordern.

Hypotheken und Grundschuld sind sich ähnlich. Die Begriffe werden häufig synonym verwendet. Dabei besteht folgender Unterschied:

  • Grundschuld: Eine Grundschuld bleibt auch nach Rückzahlung des Kredits im Grundbuch bestehen. Ihr Wert ändert sich nicht. Zudem muss sie aktiv gelöscht werden.
  • Hypothek: Der Wert der Hypothek sinkt mit der Tilgung. Zudem erlischt die Hypothek nach vollständiger Rückzahlung des Kredits automatisch.
Auch Personen über 70 Jahre erhalten mit entsprechenden Sicherheiten einen Kredit!

Die Kreditsicherheit: Bürgschaft

Die Bürgschaft durch einen Bürgen mit guter Bonität stellt eine hohe Sicherheit für die Bank dar. Deshalb wird ein Kreditgesuch mit einem solventen Bürgen häufig bewilligt. Da die Kinder oder andere Erben die Schulden im Zweifelsfall ohnehin erben, kann es Sinn ergeben sie, als Bürgen zu nennen.

TIPPTIPP*: Selbstschuldnerische Bürgschaft. Bei dieser Bürgschaft haftet der Bürge so, als wenn er selbst Schuldner wäre. Daher stellt diese Form der Bürgschaft eine sehr hohe Sicherheit für die Bank dar. Im Gegenzug ist das Risiko für den Bürgen ebenfalls höher. Es ist jedoch möglich die Summe der Bürgschaft auf mehrere Personen (z.B. die eigenen Kinder) zu verteilen. In diesem Fall haften die Bürgen nur bis zu dem anteiligen Betrag.

Als Bürgen eignen sich auch Bekannte, Verwandte oder Geschäftspartner. Hingegen werden Ehepartner aufgrund der engen emotionalen Bindung zum Antragsteller nicht akzeptiert.

Wichtig: Die Bonität des Bürgen muss stimmen. Dies wird anhand von einzureichender Dokumente wie Einkommensnachweise von den Banken geprüft. Bei einem regelmäßigen Einkommen mittlerer Höhe und positiver Schufa sind die Chancen auf gute Kreditkonditionen jedoch ausgezeichnet. Ebenfalls wichtig zu wissen: Treten Kinder oder Erben als Bürge auf, haften Sie dafür. Sie können die Schulden dann nicht mehr ausschlagen, wie dies ohne Bürgschaft möglich gewesen wäre.

Auch Kinder als Mitantragsteller sind Kredit Sicherheiten

Hier verhält es sich ähnlich wie bei einem Bürgen: Ein Zweit- beziehungsweise Mitantragsteller mit guter Bonität stellt eine hohe Sicherheit für die Bank dar. Deshalb wird ein Kreditgesuch mit einem solventen Mitantragsteller häufig bewilligt. Da die Kinder oder andere Erben die Schulden im Zweifelsfall ohnehin erben, kann es Sinn ergeben, dass sie als Mitantragsteller auftreten. Im Unterschied zur Bürgschaft, kann ein Mitantragsteller die Haftung nicht begrenzen, sondern haftet immer zur vollen Höhe. Ein weiterer Unterschied zum Bürgen ist, dass ein Mitantragsteller auch der Ehepartner sein kann.

Als Mitantragsteller eignen sich neben den eigenen Kindern auch Bekannte, Verwandte, Geschäftspartner – und – der Ehepartner.

Wichtig: Die Bonität des Mitantragstellers muss stimmen. Dies wird anhand von einzureichender Dokumente wie Einkommensnachweise von den Banken geprüft. Bei einem regelmäßigen Einkommen mittlerer Höhe und positiver Schufa sind die Chancen auf gute Kreditkonditionen jedoch ausgezeichnet. Ebenfalls wichtig zu wissen: Treten Kinder oder Erben als Mitantragsteller auf, haften Sie dafür. Sie können die Schulden dann nicht mehr ausschlagen, wie dies ohne Bürgschaft möglich gewesen wäre.

Pfandrechte auf Wertgegenstände sind eher ungeeignet als Kredit Sicherheiten

Ein Pfandrecht auf bewegliche Gegenstände wie Schmuck, Kunst oder wertvolle Antiquitäten kann ebenfalls als Sicherheit dienen. Um als Sicherheit dienen zu können müssen diese Gegenstände:

  • Eine entsprechende Liquidität besitzen, also leicht zu veräußern sein.
  • Einfach handhabbar sein, also möglichst kompakt und ohne besondere Lagerungsbedingungen sein.

Voraussetzung beim Pfandrecht ist, dass der Gegenstand an die Bank übergeben wird. Erst dann hat der Gläubiger einen rechtlichen Anspruch. Zudem muss bei der Übergabe des Wertgegenstandes Einigkeit über den Wert bestehen. Da das Pfandrecht bei der Bank insgesamt viel Aufwand erzeugt, wird diese Art der Sicherheit eher selten genutzt.

Restschuldversicherung als Kredit Sicherheit?

Eine Restschuldversicherung ist eine Versicherung die Kreditraten im Falle des Todes, Krankheit oder Arbeitslosigkeit übernimmt. Für diese Leistung erhebt die RSV Gebühren, welche häufig die Gesamtkosten merklich beeinflussen. Des Weiteren steigen die Kosten mit dem Alter des Kreditnehmers an. Daher ist die RSV für ältere Personen häufig sehr teuer!

Mit den drei Stellschrauben Laufzeit, Kreditsumme und Sicherheiten lässt sich das Angebot für den konkreten Anwendungsfall passgenau schneidern.

Liquide Kreditsicherheiten: Sparguthaben & Depots

Sparguthaben und Aktiendepots können ebenfalls verpfändet und damit als Sicherheit verwendet werden. Dabei wird ein Kredit bei gleichzeitig vorhandenem Guthaben aufgenommen. Dies ist sinnvoll, wenn der Kreditnehmer mehr Zinsen auf das Guthaben erhält, als er für den Kredit zahlen muss. Dabei wird Sparguthaben auf Giro-, Tages- oder Festgeldkonten oftmals zu 100 % anerkannt. Wertpapiere wie Aktien, ETFs oder Anleihen werden hingegen nur anteilig anerkannt, da sie Kursschwankungen unterliegen. Dabei ist bei inländischen Standardwerten eine Beleihungsgrenze von 60 % des aktuellen Kurswertes üblich. Bei ausländischen Aktien können hingegen häufig nur 40 % des aktuellen Kurswertes beliehen werden.

Verpfändung von Lohn und Gehalt

Lohn und Gehalt aus festem Angestelltenverhältnis ist eine der besten Sicherheiten und meistens notwendig bei einem Ratenkredit. Auch von ausländischen Banken ist diese Sicherheit anerkannt. Bei einem Schweizer Kredit für Deutsche werden zum Beispiel Lohnnachweise ab 1.100 € gefordert.  Selbständige haben es schwerer Gehaltsnachweise zu erbringen und müssen meist 2-3 Jahre an Gehalt nachweisen.