Which car at 1000 euros net? – 11 cheapest cars

you ask yourself "Which car can you afford with a net wage or salary of 1000 euros?“ At 1000 euros net comes one used small car up to 5,000 euros in question. If you can pay for the car in cash, you'll lower your future monthly expenses. However, you can also finance a cheap used car with a salary of €1000. The monthly rate for the car loan over 5,000 euros including interest and repayment around 50 euros. Furthermore, there are costs for the insurance, maintenance and fuel.I'll show you 11 cheap used cars under €5,000, which you can also afford with an income of 1000 euros net per month.

You can maintain a used small car such as a Fiat Panda 1.2 LPG, Opel Corsa D 1.4 LPG or a Renault Clio for around 95 euros per month if it runs on LPG. At 1000 euros net you can also afford a cheap used one with petrol or diesel. The monthly costs are slightly higher than with the LPG variant. Because cheap petrol or diesel cost about 110 euros a month. For less than 110 euros per month you can, for example, maintain an Audi A2, VW Polo Diesel, Fiat Panda Diesel or a Honda Insight (petrol).

Which car you can afford for 1000 euros net

With a net salary of 1000 euros, your car shouldn’t be more than 5,000 euros Acquisition costs and 250 euros per month in maintenance costs. There are two simple rules of thumb for calculating the purchase price of a car based on salary.

How much monthly salary you should spend on a car

When buying a car, you shouldn't pay more than 3 gross salaries spend on a car. A salary of 1,000 euros net means around 1,300 euros gross per month for wage tax class 1. I have raised the vehicle price from three times the gross salary to 5,000 euros to have a little more leeway when choosing your vehicle. Thus, the first rule of thumb refers to the purchase price. But also the maintenance costs of your car must be kept in view with a net salary of 1000 euros. Therefore, there is another rule of thumb.

What percentage of your income you should spend on a car each month

You should do this monthly nnot more than 25 % of net salary spend on a car. With a salary of 1000 euros net, this corresponds to 250 euros per month.

Summarized you can with a salary of 1000 euros net a car for max 5,000 euros and a monthly maintenance of maximum 250 euro Afford. Small cars come for this, for example Fiat Panda 1.2 LPG, Opel Corsa D 1.4 LPG or one Renault Clio in question. But also the vehicles Audi A2, VW Polo Diesel, Fiat Panda Diesel or a Honda Insight you can get one in decent condition for less than 5,000 euros. The maintenance costs for all the models mentioned are well below 200 euros per month.

The best specialist for cheap used cars is the Internet. There you can get the used car you are looking for online. With a monthly salary of 1000 euros, you have enough money to car loan record and thus have a solid car. With a low salary of 1000 euros net, it is important Requirements for a car loan to be fulfilled as fully as possible.

According to the Federal Statistical Office, Germans spend on average only 10 % of their income on their car. With a net salary of 1000 euros, you have to spend more of your income on a car than the average German.

Picture gallery: 11 cars which you can afford at 1000 euros net

Life is too short to drive a bad car. The good news is that it's also too short to spend time looking for the right car. This is where Konto-Kredit-Vergleich.de comes into play – I have dedicated my time to finding the best car that you can afford even with a net wage of 1000 euros.

So what car would I get at a wage or Recommend a net salary of 1000 euros? In the picture gallery there are 11 cars which you can also afford for 1000 euros net. Below you will find more information on these 11 cheap used cars under €5,000 .

Can I finance a car with a salary of 1000 euros?

You can also bring a cheap used car with you finance 1000 € net. The monthly installment for the car loan is around 5,000 euros including interest and repayment 50 Euros. For 50 euros you can repay a car loan of 5,000 euros with an interest of 3 % and a repayment of 9 % in under 10 years. Strictly speaking, the loan would be fully paid off in 9 years and 7 months. The repayment period is with it shorter than the expected lifetime of the car. Therefore must no depreciation are additionally taken into account. After all, after paying off the loan, it would be possible to buy a new car with another car loan. You can check current credit conditions via a credit comparison Requests. A rate of EUR 50 per month is affordable for most households with a salary of EUR 1000 to finance a car.

With a net income of 1,000 euros, it is advisable to Car registration as security to be deposited so that the bank grants the loan despite the low income.

Use the vehicle letter as security

With a net income of 1000 euros you are below the garnishment exemption limit. This makes lending more difficult. You should therefore actively offer the KFZ letter as security in order to be granted a loan even with a low income. You can find out which banks accept the KFZ letter as security in the article Which bank accepts car as collateral read. You can find an overview of the advantages and disadvantages of loan collateral in the article Credit Collateral: Pros and Cons.

Total cost for a cheap small car

If you don't have the money to pay for the car in cash, the total monthly costs add up to 160 euros (110 € maintenance + 50 € credit installment) for a petrol or diesel engine respectively. 145 euros (95 € maintenance +50 € credit rate) for one with LPG operated small car for 5,000 euros. The recommendations made here for the question "Which car at 1000 euros net?" correspond to the rules of thumb:

  • Rule of thumb Acquisition costs car: Not more than 3 gross salaries spend on a car
  • Rule of thumb for car maintenance: Not more than 25 % of net salary spend on a car every month

For a small car like the Fiat Panda 1.2 Bipower, Opel Corsa D 1.2 LPG, Renault Clio 1.2, Fiat Grande Punto 1.4 Bipower, Audi A2 or similar models, the total monthly costs of 150 euros are distributed as shown in the following section.

Typical total costs for a cheap small car using the example of a 10-year-old Opel Corsa D 1.2 LPG

  • 30-40 € for a cheap one car insurance
  • €7-10 for the tax
  • 40 – 80 € fuel at 10000 km/year
    • LPG: €40
    • Diesel: €55
    • Petrol: 80€
  • Inspection costs 10-20 €
  • €50 for a cheap one car loan
Was kostet ein Kleinwagen im Monat? -  Gesamtkosten eines 10 Jahre alten Opel Corsa D 1.2 LPG
How much does a small car cost per month? – Total cost of a 10 year old Opel Corsa D 1.2 LPG

If you have the money for a car but are unsure whether to buy with cash, you can go to the Buy, finance or lease a car in cash inform about the respective advantages and disadvantages.

Find a cheap loan for a car with 1000 euros net per month:
Compare now!

The 11 cheap used cars under €5,000

With 1,000 euros net per month, you can afford a car for a maximum of 5,000 euros and monthly maintenance of a maximum of 250 euros. In the table you will find my top 11 cheap small cars which are affordable with a net salary of 1000 euros.

 vehiclePower in kWconsumption per 100 kmused car pricedepreciation in eurosMonthly maintenance costs including tax, insurance and fuel in euros

(10,000 km/year; SF3; liability only)
cents per km (without loss of value)Finance cheaply
1. Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 89 € für den Fiat PandaFiat Panda 1.2 Bipower
(60 HP/44kW | 1242ccm, BJ: 2009-2012, LPG)
44kW6.1 kg LPG1.700 € - 2.700 €*€37 depreciation 89 € maintenance10.7 cents/km€2,200 Fiat Panda from €22 finance!
2.Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 102 € für den Opel CorsaOpel Corsa D 1.2 LPG
(80 HP/59kW | 1229ccm, BJ: 2009-2010, LPG)
59kW 6.8 kg of LPG 2.700 € - 4.300 €*€58 depreciation 102 € maintenance12.4 cents/km€3,500 Opel Corsa from €35 finance!
3.
Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 104 € für den Renault Clio
Renault Clio 1.2
(60 HP/44kW | 1149ccm, BJ: 1998-2005, LPG)
44kW6.5 kg LPG1.000 € - 1.600 €*€22 depreciation 104 € maintenance12.5 cents/km€1,300 Renault Clio from €13 finance!
4.Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 108 € für den Fiat Grande PuntoFiat Grande Punto 1.4 Bipower
(78 HP/57kW | 1368ccm, BJ: 2008-2011, LPG)
57kW6.3 kg LPG 1.100 € - 1.800 €*€24 depreciation 108 € maintenance13.0 cents/km€1,450 Fiat Grande Punto from €14.50 finance!
5. Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 108 € für den Opel AgilaVauxhall Agila B 1.0 LPG
(65 HP/48kW | 996ccm, BJ: 2010-2010, LPG)
48kW7.8 kg LPG 2.300 € - 3.600 €*€49 depreciation 108 € maintenance13.0 cents/km€2,950 Opel Agila from €29.50 finance!
6.
Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 108 € für den VW Polo
VW Polo V 1.4 LPG
(86 HP/63kW | 1390ccm, BJ: 2010-2010, LPG)
63kW7.2 kg LPG 4.300 € - 5.200 €*€79 depreciation 108 € maintenance13.0 cents/km €4,750 Volkswagen Polo from €47.50 finance!
7.Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 110 € für den Opel AstraVauxhall Astra H CC / Caravan 1.4 LPG
(90 HP/66kW | 1364ccm, BJ: 2010-2010, LPG)
66kW6.5 kg LPG 2.200 € - 3.400 €*€46 depreciation 110 € maintenance13.2 cents/km€3,300 Vauxhall Astra from €33 finance!
8.
Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 111 € für den Renault Kangoo
Renault Kangoo 1.2
(60 HP/44kW | 1149ccm, BJ: 1998-2008, LPG)
44kW7.4 kg LPG 4.000 € - 4.800 €*€73 depreciation 111 € maintenance13.3 cents/km€4,400 Renault Kangoo from €44 finance!
9.Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 111 € für den Audi A2Audi A2 1.2 TDI
(61 HP/45kW | 1191ccm, BJ: 2001-2005, Diesel)
45kW5.1L
diesel
1.700 € - 2.700 €*€37 depreciation 111 € maintenance13.3 cents/km€2,200 Audi A2 from €22 finance!
10.Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 112 € für den Honda InsightHonda Insight 1.0
(76 HP/56kW | 995ccm, BJ: 1999-2005, petrol engine)
56kW4.6L petrol3000 € - 4000 €*€58 depreciation 112 € maintenance13.4 cents/km€3,500 Honda Insight from €35 finance!
11.
Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 114 € für den Kia Picanto
Kia Picanto 1.0
(82 HP/60kW | 998ccm, BJ: 2011-2011, LPG)
60kW8.9 kg LPG1.600 € - 2.500 €*€34 depreciation 114 € maintenance13.7 cents/km2050 € Kia Picanto from €20.50 finance!

What insurance for a car with a car salary of 1000 euros net?

If you're looking for ways to save money on car maintenance, you'll find that the car insurance plays an essential role in this. Car insurance accounts for one of the largest items in monthly maintenance costs. If you can keep a few euros more in your wallet by switching to another insurer, it's worth switching. According to Autokostencheck.de, the monthly maintenance costs for the VW Polo V 1.4 LPG are around €99 per month. Of this, the insurance costs make up about 35 euros**. This means that car insurance makes up more than a third of the total costs (significantly more if you do not compare car insurance).

About 1/3 of the costs for a small car are for car insurance
About 1/3 of the costs for a small car are for car insurance

How big the difference in car insurance is, take a look at the Car Insurance Comparison clear. If I compare the tariffs for the VW Polo, the minimum costs are around 32.33 euros per month (388 euros per year). The most expensive insurer charges almost twice as much. Namely €60.33 per month (€724 per year)**. By comparing car insurance, you can save €30 a month on a small car like the VW Polo.

**When calculating the costs, I assume an annual mileage of 10,000 km and inexpensive liability insurance without comprehensive insurance in no-claims class 3.

Cheap car insurance:
Compare now!

alternatives

There are some alternatives to drive a cheap car at 1000 euros net. The most important are:

en_US

Welches Auto bei 1000 Euro netto? – 11 günstigste Autos

Du fragst dich „Welches Auto du dir bei 1000 Euro netto Lohn oder Gehalt leisten kannst?“ Bei 1000 Euro netto kommt ein gebrauchter Kleinwagen bis 5.000 Euro infrage. Wenn du den Wagen bar bezahlen kannst, senkst du deine zukünftigen monatlichen Ausgaben. Allerdings kannst du einen günstigen Gebrauchtwagen auch mit 1000 € Gehalt finanzieren. Dabei beträgt die monatliche Rate für den Autokredit über 5.000 Euro inklusive Zins und Tilgung etwa 50 Euro. Des Weiteren kommen Kosten für die Versicherung, Wartung und Treibstoff hinzu.Ich zeige dir 11 günstige Gebrauchtwagen unter 5.000 €, welche du dir auch mit einem Einkommen von 1000 Euro netto im Monat leisten kannst.

Einen gebrauchten Kleinwagen wie einen Fiat Panda 1.2 LPG, Opel Corsa D 1.4 LPG oder einen Renault Clio kannst du für etwa 95 Euro monatlich unterhalten, wenn er mit Autogas betrieben wird. Bei 1000 Euro netto kannst du dir aber auch einen günstigen Gebrauchten mit Benzin oder Diesel leisten. Dabei liegen die monatlichen Kosten geringfügig höher als bei der Autogas-Variante. Denn günstige Benziner oder Diesel kosten etwa 110 Euro im Monat. Für unter 110 Euro monatlich kannst du z.B. einen Audi A2, VW Polo Diesel, Fiat Panda Diesel oder einen Honda Insight (Benzin) unterhalten.

Welches Auto du dir bei 1000 Euro netto leisten kannst

Mit einem Gehalt von 1000 Euro netto sollte dein Auto nicht mehr als 5.000 Euro Anschaffungskosten und 250 Euro monatlich im Unterhalt kosten. Zu Berechnung des Kaufpreises eines Autos nach Gehalt gibt es zwei einfache Faustformeln.

Wieviel Monatsgehälter du für ein Auto ausgeben solltest

Für die Anschaffung eines Autos solltest du nicht mehr, als 3 Bruttogehälter für ein Auto ausgeben. Ein Gehalt von 1000 Euro netto bedeutet bei Lohnsteuerklasse 1 rund 1.300 Euro brutto im Monat. Ich habe den Fahrzeugpreis vom dreifachen Bruttolohn auf 5.000 Euro angehoben, um etwas mehr Spielraum bei der Auswahl deines Fahrzeugs zu haben. Somit bezieht sich die erste Faustformel sich auf den Anschaffungspreis. Aber auch die Unterhaltskosten deines Autos müssen bei einem Gehalt von 1000 Euro netto im Blick behalten werden. Daher gibt es hierzu eine weitere Faustformel.

Wie viel Prozent des Einkommens du monatlich für ein Auto aufwenden solltest

Du solltest hierfür monatlich nicht mehr als 25 % des Nettogehalts für ein Auto ausgeben. Bei einem Gehalt von 1000 Euro netto entspricht dies 250 Euro monatlich.

Zusammengefasst kannst du dir bei einem Gehalt von 1000 Euro netto ein Auto für maximal 5.000 Euro und einem monatlichen Unterhalt von maximal 250 Euro leisten. Hierfür kommen z.B. die Kleinwagen Fiat Panda 1.2 LPG, Opel Corsa D 1.4 LPG oder einen Renault Clio in Frage. Aber auch die Fahrzeuge Audi A2, VW Polo Diesel, Fiat Panda Diesel oder einen Honda Insight bekommst du für unter 5.000 Euro in einem ordentlichen Zustand. Die Unterhaltskosten liegen bei allen genannten Modellen deutlich unter 200 Euro monatlich.

Der beste Spezialist für günstige Gebrauchtwagen ist das Internet. Dort bekommst du online den Gebrauchtwagen, den du suchst. Bei einem Gehalt von 1000 Euro im Monat bleibt dir genug Geld, um einen Autokredit aufzunehmen und somit ein solides Auto zu haben. Bei einem niedrigen Gehalt von 1000 Euro netto, ist es wicht die Vorrausetzungen für einen Autokredit möglichst vollständig zu erfüllen.

Laut Statistischem Bundesamt geben die Deutschen im Durchschnitt nur 10 % des Einkommens für ihr Auto aus. Bei einem Gehalt von 1000 Euro netto musst du daher mehr von deinem Einkommen als der Durchschnittsdeutsche für ein Auto aufwenden.

Bildergalerie: 11 Autos Welches du dir bei 1000 Euro netto leisten kannst

Das Leben ist zu kurz, um ein schlechtes Auto zu fahren. Die gute Nachricht ist, dass es auch zu kurz ist, um Zeit mit der Suche nach dem richtigen Auto zu verbringen. Hier kommt Konto-Kredit-Vergleich.de ins Spiel – ich habe meine Zeit der Suche nach dem besten Autos, die du dir auch mit einem Lohn von 1000 Euro netto leisten kannst gewidmet.

Welches Auto würde ich also bei einem Lohn oder Gehalt von 1000 Euro netto empfehlen? In der Bildergalerie sind 11 Autos welche du dir auch bei 1000 Euro netto leisten kannst. Weiter unten findest du mehr Informationen zu diesen 11 günstigen Gebrauchtwagen unter 5.000€ .

Kann ich mit einem Gehalt von 1000 Euro ein Auto finanzieren?

Du kannst einen günstigen Gebrauchtwagen auch mit 1000 € netto finanzieren. Hierbei beträgt die monatliche Rate für den Autokredit über 5.000 Euro inklusive Zins und Tilgung etwa 50 Euro. Für 50 Euro kannst du einen Autokredit über 5.000 Euro bei einem Zins von 3 % und einer Tilgung von 9 % in unter 10 Jahren zurückbezahlen. Genau genommen, wäre der Kredit in 9 Jahren und 7 Monaten vollständig getilgt. Die Tilgungszeit ist damit kürzer als die erwartete Lebensdauer des Autos. Daher muss kein Wertverlust zusätzlich berücksichtigt werden. Schließlich wäre es möglich, nach Abbezahlen des Kredits ein neues Auto mit einem weiteren Autokredit zu kaufen. Aktuelle Kreditkonditionen kannst du über einen Kreditvergleich anfragen. Eine Rate von 50 Eur monatlich, ist für die meisten Haushalte mit einem Gehalt von 1000 Euro leistbar um ein Auto zu finanzieren.

Bei einem Einkommen von 1.000 Euro netto ist es empfehlenswert den KFZ-Brief als Sicherheit zu hinterlegen, damit die Bank trotz des geringen Einkommens den Kredit gewährt.

KFZ-Brief als Sicherheit nutzen

Mit einem Einkommen von 1000 Euro netto liegst du unterhalb der Pfändungsfreigrenze. Das macht die Kreditvergabe schwieriger. Daher solltest du den KFZ Brief aktiv als Sicherheit anbieten, um einen Kredit auch bei niedrigem Einkommen gewährt zu bekommen. Welche Banken den KFZ Brief als Sicherheit akzeptieren kannst du im Artikel Welche Bank nimmt Auto als Sicherheit nachlesen. Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile von Kreditsicherheiten findest du im Artikel Kredit Sicherheiten: Vor- und Nachteile.

Gesamtkosten für einen günstigen Kleinwagen

Wenn du kein Geld hast, das Auto bar zu bezahlen, belaufen sich die monatlichen Gesamtkosten auf 160 Euro (110 € Unterhalt +50 € Kreditrate) für einen Benziner oder Diesel bzw. 145 Euro (95 € Unterhalt +50 € Kreditrate) für einen mit Autogas betriebenen Kleinwagen für 5.000 Euro. Die hier gemachten Empfehlungen zur Frage „Welches Auto bei 1000 Euro netto?“ entsprechen den Faustformeln:

  • Faustformel Anschaffungskosten Auto: Nicht mehr als 3 Bruttogehälter für ein Auto auszugeben
  • Faustformel Unterhalt Auto: Nicht mehr als 25 % des Nettogehalts monatlich für ein Auto auszugeben

Bei einem Kleinwagen wie wie dem Fiat Panda 1.2 Bipower, Opel Corsa D 1.2 LPG, Renault Clio 1.2, Fiat Grande Punto 1.4 Bipower, Audi A2 oder ähnlichen Modellen verteilen sich die Gesamtkosten von 150 Euro monatlich etwa wie im folgenden Abschnitt dargestellt.

Typische Gesamtkosten für einen günstigen Kleinwagen am Beispiel eines 10 Jahre alten Opel Corsa D 1.2 LPG

  • 30-40 € für eine günstige Autoversicherung
  • 7 €-10 € für die Steuer
  • 40 – 80 € Kraftstoff bei 10000 km/Jahr
    • LPG: 40 €
    • Diesel: 55 €
    • Benzin: 80€
  • Inspektion schlagen mit 10-20 € zu Buche
  • 50 € für einen günstigen Autokredit
Was kostet ein Kleinwagen im Monat? -  Gesamtkosten eines 10 Jahre alten Opel Corsa D 1.2 LPG
Was kostet ein Kleinwagen im Monat? – Gesamtkosten eines 10 Jahre alten Opel Corsa D 1.2 LPG

Wenn du das Geld für ein Auto hättest, aber nicht sicher bist, ob du bar kaufen sollst, kannst du dich im Ratgeber Auto bar kaufen, finanzieren oder leasen über die jeweiligen Vor- und Nachteile informieren.

Günstigen Kredit für ein Auto mit 1000 Euro netto im Monat finden:
Vergleiche jetzt!

Die 11 günstigen Gebrauchtwagen unter 5.000€

Mit 1000 Euro netto im Monat kannst du dir ein Auto für maximal 5.000 Euro und einem monatlichen Unterhalt von maximal 250 Euro leisten. In der Tabelle findest du meine Top 11 von günstigen Kleinwagen welche mit einem Gehalt von 1000 Euro netto leistbar sind.

 FahrzeugLeistung in kWVerbrauch pro 100 kmGebrauchtwagenpreisWertverlust in EuroMonatliche Unterhaltskosten inkl. Steuer, Versicherung und Kraftstoff in Euro

(10.000 km/Jahr; SF3; nur Haftpflicht)
Cent pro km (ohne Wertverlust)Günstig finanzieren
1. Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 89 € für den Fiat PandaFiat Panda 1.2 Bipower
(60 PS/44kW | 1242ccm, BJ: 2009-2012, Autogas)
44 kW6,1 kg Autogas1.700 € - 2.700 €*37 € Wertverlust89 € Unterhalt10,7 Ct./km2.200 € Fiat Panda ab 22 € finanzieren!
2.Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 102 € für den Opel CorsaOpel Corsa D 1.2 LPG
(80 PS/59kW | 1229ccm, BJ: 2009-2010, Autogas)
59 kW 6,8 kgAutogas2.700 € - 4.300 €*58 € Wertverlust102 € Unterhalt12,4 Ct./km3.500 € Opel Corsa ab 35 € finanzieren!
3.
Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 104 € für den Renault Clio
Renault Clio 1.2
(60 PS/44kW | 1149ccm, BJ: 1998-2005, Autogas)
44 kW6,5 kg Autogas1.000 € - 1.600 €*22 € Wertverlust104 € Unterhalt12,5 Ct./km1.300 € Renault Clio ab 13 € finanzieren!
4.Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 108 € für den Fiat Grande PuntoFiat Grande Punto 1.4 Bipower
(78 PS/57kW | 1368ccm, BJ: 2008-2011, Autogas)
57 kW6,3 kg Autogas1.100 € - 1.800 €*24 € Wertverlust108 € Unterhalt13,0 Ct./km1.450 € Fiat Grande Punto ab 14,50 € finanzieren!
5. Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 108 € für den Opel AgilaOpel Agila B 1.0 LPG
(65 PS/48kW | 996ccm, BJ: 2010-2010, Autogas)
48 kW7,8 kg Autogas2.300 € - 3.600 €*49 € Wertverlust108 € Unterhalt13,0 Ct./km2.950 € Opel Agila ab 29,50 € finanzieren!
6.
Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 108 € für den VW Polo
VW Polo V 1.4 LPG
(86 PS/63kW | 1390ccm, BJ: 2010-2010, Autogas)
63 kW7,2 kg Autogas4.300 € - 5.200 €*79 € Wertverlust108 € Unterhalt13,0 Ct./km 4.750 € VW Polo ab 47,50 € finanzieren!
7.Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 110 € für den Opel AstraOpel Astra H CC / Caravan 1.4 LPG
(90 PS/66kW | 1364ccm, BJ: 2010-2010, Autogas)
66 kW6,5 kg Autogas2.200 € - 3.400 €*46 € Wertverlust110 € Unterhalt13,2 Ct./km3.300 € Opel Astra ab 33 € finanzieren!
8.
Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 111 € für den Renault Kangoo
Renault Kangoo 1.2
(60 PS/44kW | 1149ccm, BJ: 1998-2008, Autogas)
44 kW7,4 kg Autogas4.000 € - 4.800 €*73 € Wertverlust111 € Unterhalt13,3 Ct./km4.400 € Renault Kangoo ab 44 € finanzieren!
9.Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 111 € für den Audi A2Audi A2 1.2 TDI
(61 PS/45kW | 1191ccm, BJ: 2001-2005, Diesel)
45 kW5,1 l
Diesel
1.700 € - 2.700 €*37 € Wertverlust111 € Unterhalt13,3 Ct./km2.200 € Audi A2 ab 22 € finanzieren!
10.Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 112 € für den Honda InsightHonda Insight 1.0
(76 PS/56kW | 995ccm, BJ: 1999-2005, Benziner)
56 kW4,6 l Benzin3000 € - 4000 €*58 € Wertverlust112 € Unterhalt13,4 Ct./km3.500 € Honda Insight ab 35 € finanzieren!
11.
Was kostet ein Kleinwagen im Monat? - 114 € für den Kia Picanto
Kia Picanto 1.0
(82 PS/60kW | 998ccm, BJ: 2011-2011, Autogas)
60 kW8,9 kg Autogas1.600 € - 2.500 €*34 € Wertverlust114 € Unterhalt13,7 Ct./km2050 € Kia Picanto ab 20,50 € finanzieren!

Welche Versicherung für ein Auto bei einem Gehalt von Auto bei 1000 Euro netto?

Wenn du nach Möglichkeiten suchst, Geld beim Unterhalt eines Autos zu sparen, wirst du feststellen, dass die Autoversicherung eine wesentliche Rolle dabei spielt. Die Autoversicherung macht einen der größten Posten der monatlichen Unterhaltskosten aus. Wenn du durch den Wechsel zu einem anderen Versicherer ein paar Euro mehr in deinem Geldbeutel verbleiben können, lohnt sich der Wechsel. Die Monatlichen Unterhaltskosten des VW Polo V 1.4 LPG betragen laut Autokostencheck.de etwa 99 € monatlich. Davon machen die Versicherungskosten etwa 35 Euro aus**. Damit macht die Autoversicherung mehr als ein Drittel der Gesamtkosten aus (deutlich mehr, wenn man keine Autoversicherungen vergleicht).

1/3 der Kosten beim Kleinwagen fallen ungefähr für die Autoversicherung an
1/3 der Kosten beim Kleinwagen fallen ungefähr für die Autoversicherung an

Wie groß der Unterschied bei der Autoversicherung ist macht ein Blick in den Autoversicherungsvergleich deutlich. Wenn ich die Tarife für den VW Polo vergleiche komme ich auf Kosten von minimal etwa 32,33 Euro im Monat (388 € im Jahr). Der teuerste Versicherer verlangt fast das doppelte. Nämlich 60,33 € monatlich (724€ im Jahr)**. Durch den Autoversicherungsvergleich lassen sich also Monat für Monat 30 € bei einem Kleinwagen wie dem VW Polo einsparen.

**Bei der Kostenrechnung gehe ich von 10.000 km jährlicher Fahrleistung und einer günstigen Haftpflichtversicherung ohne Kasko in der Schadenfreiheitsklasse 3 aus.

Günstige Autoversicherung:
Vergleiche jetzt!