Vergibt die Sigma Bank Kredit trotz Restschuldbefreiung in 2023?

5
(1)

In diesem Beitrag erkläre ich dir, ob dir die Sigma Bank Kredit trotz Restschuldbefreiung gewährt und wie ich zu meiner Einschätzung komme. In den offiziellen Kredit-Voraussetzungen der Bank erhält man nämlich nur allgemein gehaltene Informationen zur Kreditvergabe wie „Kein laufendes Insolvenzverfahren, keine Lohnpfändung / Abtretung“ und „Kein Eintrag im Zentralen Vollstreckungsgericht“. Warum kann man ableiten, dass dir höchstwahrscheinlich die Sigma-Bank* Kredit trotz Restschuldbefreiung geben wird?

Kurzzusammenfassung: Vergibt die Sigma Bank Kredit trotz Restschuldbefreiung?

  • Da Einträge im Schuldnerverzeichnis nach 3 Jahren gelöscht werden und eine Restschuldbefreiung ebenfalls 3 Jahre dauert, erhältst du von der Sigma Bank Kredit trotz Restschuldbefreiung.
  • Mit der Restschuldbefreiung wird es dir deutlich einfacher fallen, einen neuen Kredit zurückzubezahlen.
  • Andere Banken ziehen die Schufa oder andere Auskunfteien vor Kreditvergabe heran. Die Kreditvergabe ist dann erst 6 Monate (wenn nur die Schufa abgerufen wird) oder 3 Jahre (wenn weitere Auskunfteien angefragt werden) nach erteilter Restschuldbefreiung möglich.
Zum Sigma-Bank-Kredit
(kostenlos über Maxda anfragen)
Sigma Bank Kredit trotz Restschuldbefreiung Ja
Sigma Bank Kredit trotz Restschuldbefreiung-Ja!

Warum dir die Sigma Bank Kredit trotz Restschuldbefreiung gibt

Auch wenn das Insolvenzgericht eine Restschuldbefreiung erteilt, rückt ein Kredit dadurch nicht unmittelbar in greifbare Nähe. Denn der Schufa Eintrag bleibt noch 6 Monate länger bestehen. Die Sigma-Bank* prüft im Gegensatz zu anderen Banken keine Schufa oder ähnliche Karteien vor Kreditvergabe. Stattdessen hat die Sigma-Bank lediglich Einblick in das Schuldnerverzeichnis.

Über das Schuldnerverzeichnis kann die Sigma Bank prüfen, ob offene Forderungen anderer Gläubiger bestehen. Allerdings wird ein Eintrag ins Schuldnerverzeichnis nach 3 Jahren automatisch wieder gelöscht. Somit fällt die Löschung des Eintrags im Schuldnerverzeichnis mit der Erteilung der Restschuldbefreiung zusammen, wenn letztere rechtzeitig beantragt wurde. Wenn du eine Restschuldbefreiung erhalten hast, ist der Eintrag im Schuldnerverzeichnis somit ebenfalls bereits wieder gelöscht.

Das bedeutet: Das Schuldnerverzeichnis enthält keine Einträge mehr nach der Restschuldbefreiung, da die 3-jährige Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist. Die Restschuldbefreiung ist dann nur noch in der Schufa weiterhin sichtbar, welche von der Sigma Bank aber nicht abgerufen wird. Somit wird die Sigma-Bank* einen Kredit trotz Restschuldbefreiung vergeben, da sie keinen Schufa Eintrag prüft.

Was sich beim „Sigma Bank Kredit trotz Restschuldbefreiung“ geändert hat

Die verkürzte Restschuldbefreiung in 3 Jahren ist erst seit dem 01.10.2020 möglich. Davor betrug die Wohlverhaltensphase bis zur erteilten Restschuldbefreiung 6 Jahre und Schuldner hatten weitere Auflagen wie die Übernahme von Verfahrenskosten und eine notwendige Tilgung der Schulden von mehr als 35 Prozent.

Dennoch wurde auch in Vergangenheit der Eintrag im Schuldnerverzeichnis nach 3 Jahren gelöscht. Ein Kredit über die Sigma Bank war somit auch früher schon möglich und kein Ablehnungsgrund für die Sigma-Bank. Allerdings war es für Schuldner deutlich schwieriger diesen fristgerecht zurückzubezahlen, da alte Schulden die Schuldner noch die restlichen 3 Jahre der Wohlverhaltensphase belasteten.

Durch die verkürzte Restschuldbefreiung ist es nun deutlich einfacher geworden, bei der Sigma Bank Kredit trotz Restschuldbefreiung zu bekommen.

Kredit trotz Restschuldbefreiung bald auch bei anderen Banken?

Seit März 2023 rückt ein Kredit nach Restschuldbefreiung bereits in greifbare Nähe. Die Schufa löscht den Vermerk „erteilte Restschuldbefreiung“ seitdem bereits 6 Monate nachdem die Befreiung der Schulden zugesprochen wurde. Davor erfolgte die Löschung aus der Schufa erst nach 3 Jahren. Andre Auskunfteien wie Crif oder Creditreform löschen den Vermerk nach wie vor erst nach 3 Jahren.

Diese Frist wird womöglich allgemein auf sechs Monate verkürzt. Klarheit wird erst das Urteil des Bundesgerichtshofs schaffen (VI ZR 225/21).

Somit bist du nicht nur nach 3 Jahren vollständig schuldenfrei, sondern nach 3,5 Jahren auch wieder kreditwürdig. Vor dem 01.10.2020 dauerte es 6 Jahre bis zur Restschuldbefreiung und 3 Jahre bis der Vermerk aus der Schufa gelöscht wurde. Somit warst du erst nach 9 Jahren wieder kreditwürdig.

Nur 3,5 Jahre nachdem ein Eintrag ins Schuldnerverzeichnis erfolgt ist, giltst du seit März 2023 bereits bei vielen Banken wieder als voll kreditwürdig. Prüfe über Smava*, wo du die besten Konditionen erhältst.

Was bedeutet Restschuldbefreiung?

Wenn eine Restschuldbefreiung gewährt wurde, bedeutet dies, dass eine Person ihre Verbindlichkeiten erfolgreich bezahlt hat oder einen Vergleich mit den Gläubigern erreicht hat. Nach einer Restschuldbefreiung werden die noch ausstehenden Schulden erlassen. Der Schuldner hat nach einer Restschuldbefreiung also keine weiteren Zahlungsverpflichtungen für die noch ausstehenden Schulden.

Eine Restschuldbefreiung kann nach 3 Jahren beantragt werden

Seit dem 1.10.2020 erhalten private Schuldner die Restschuldbefreiung bereits nach 3 Jahren. Im Gegensatz zu früher, müssen Schuldner hierfür keine bestimmte Schuldenhöhe bereits bezahlt haben. Auch Verfahrenskosten entstehen für die Restschuldbefreiung nicht. Nach erteilter Restschuldbefreiung besteht eine Sperrfrist von 11 Jahren. Das bedeutet, dass eine erneute Restschuldbefreiung erst nach 11 Jahren beantragt werden kann (§ 287a Abs.2 Nr.1 Alt.1 InsO). Zudem dauert eine zweite Restschuldbefreiung 5 Jahre anstelle von 3 Jahren.

Info

*Affiliate-Link: Wenn du über einen dieser Links von meiner Webseite zu einem Anbieter gelangst, erhalte ich unter Umständen eine Provision. Mehrkosten für dich entstehen dadurch nicht. Für die Nutzung dieser Links ein ❤️ HERZLICHES DANKE! ❤️

Disclaimer: Es handelt sich um gut recherchierte, aber dennoch unverbindliche Informationen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

de_DEDeutsch