Finger weg von Smava – Diese 4 Gründe musst du kennen

5
(4)

Philipp, du Kreditrakete!“ – Die endlos auf YouTube laufend Smava Werbung kann schonmal einen Würgereiz auslösen und die Kurzschlussreaktion „Finger weg von Smava“ triggern. Wir untersuchen daher heute, ob man dem Anbieter Smava vertrauen kann, oder ob man doch besser die Finger weg von Smava lässt.

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, ist an dem Anbieter Smava sicher schonmal vorbeigekommen und kennt die Werbung, in der sich Philipp eine riesige Grillstation mit einem supergünstigen Kredit von Smava finanziert hat. Kein Wunder, denn mit 600 Mitarbeitern handelt es sich bei Smava um einen der größten deutschen Kreditvermittler.

Allerdings gibt es auch negative Punkte zu Smava. In Verruf kam der Anbieter durch aggressive Werbung („Wenn Kredit dann Smavaaa“), sowie einer E-Mail und SMS Überflutung seiner Kunden. Aber auch Kredite mit Minuszinsen (-0,4 %) bewerten Verbraucherschützer und einschlägige Finanz-Foren negativ. Denn tatsächlich vergibt Smava diese Kredite in Realität nämlich nur selten. Oftmals sagt Smava dann stattdessen „Aufgrund Ihrer Bonität unterbreiten wir Ihnen folgendes Alternativangebot …“ und du hältst plötzlich ein viel teureres Angebot in den Händen. Es ist also höchste Zeit, die negativen Seiten von Smava genau zu durchleuchten.

Hierzu spielen wir in diesem Beitrag den Advocatus Diaboli und suchen nach den dunklen Schattenseiten von Smava. Welche Gründe sprechen also gegen Smava?

Trotz Schufa einen Kredit?

Smava arbeitet mit der DSL Bank, der Targobank und vielen weiteren Banken zusammen, die auch bei schlechter Bonität Kredite vergeben können. Daher empfehle ich Smava* im Ratgeber „Welche Bank gibt Kredit trotz negativer Schufa“. Zudem habe ich in einer Untersuchung von Auswertungen aus dem Smava Backend feststellen können, dass der Anbieter in mehr als der Hälfte der Fälle wirklich einen Kredit trotz negativer Schufa vergibt.

Info

Finger weg von Smava? – Negative Smava Kredit Erfahrungen

Ob man besser die Finger weg von Smava lässt oder nicht, weiß die Schwarmintelligenz von unterschiedlichen Smava Kunden, die angenommen oder abgelehnt wurden am besten. Daher habe ich 652 Smava-Kredit-Erfahrungen von Google, Finanztip, Finanzfluss, Truspilot, Erfahrungenscout und Reddit ausgewertet, um meine eigenen Erfahrungen mit Smava zu untermauern.

1) Finger weg von Smava, da der Anbieter aufdringlich ist?

Von allen analysierten Smava Kredit Erfahrungen, ist ein häufiger Kritikpunkt die aufdringliche Herangehensweise des Anbieters. So schreiben frustierte Kunden auf Finanzfluss von zu vielen E-Mails und SMS des Anbieters:

Teilweise sendet Smava tatsächlich mehrere E-Mails an einem Tag ab. Hinzu kommen SMS und Anrufe des Anbieters von Berliner Telefonnummern (Vorwahl 030).

Die Kontaktaufnahme dient dazu, den Kreditantrag zu vervollständigen, wenn du vorher abbrichst. Ist dein Antrag bereits vollständig, möchte Smava dich zum Abschluss des Kredits bewegen. Denn Smava erhält für jeden abgeschlossenen Kredit eine Provision. Bleibt es bei einem Kreditvergleich, geht der Anbieter nämlich leer aus. Das erklärt schonmal die Motivation für die aggressive Herangehensweise von Smava.

Wie schlimm ist es wirklich und was kann ich tun?

Solltest du nun also die Finger von Smava weg lasen, da der Anbieter aufdringlich ist? – Bei einer Testanfrage beim Anbieter sendete mir Smava 8 E-Mails binnen einer Woche. Zudem erhielt ich 2 Telefonanrufe von Smava, da ich den Kreditvergleich gestartet hatte, aber keinen Kredit beantragte. Du solltest also schon damit rechnen, dass sich Smava nach der Dateneingabe, noch mehrmals bei dir melden wird.

Tipp 1: Wenn es dir zu bunt wird, kannst du deine Daten bei Smava alle löschen lassen. Hierzu genügt eine kurze E-Mail an den Anbieter. Schließlich ist der Anbieter aufgrund der DSGVO dazu verpflichtet, alle Daten nach Aufforderung zu löschen.

Smava Kredit Erfahrung 8 Emails erhalten
Smava Kredit Erfahrung 8 E-Mails in einer Woche erhalten. Das ist noch im Rahmen.

Tipp 2: Wenn dich Werbe-E-Mails nerven, kannst du beim Smava Kredit Antrag* Abhilfe schaffen, indem du den folgenden Haken entfernst:

2) Polarisierende YouTube Werbung

Die YouTube Werbung von Smava ist sehr eindringlich und wird häufig ausgespielt. Viele potenziellen Smava Kunden sind von dieser polarisierenden Werbung bereits so genervt, dass sie darauf schwören, die Finger von Smava zu lassen. Hier sind ein paar Beispiele von genervten Smava Kunden auf Google My Business:

Finger weg von Smava? - Negative Smava Kredit Erfahrungen mit der Youtube Werbung
Negative Stimmen zur Smava YouTube Werbung
  • Ein Kunde berichtet er habe auf YouTube die Werbung von SMAVA mindestens 100-mal ansehen müssen und ist so genervt davon, dass er den Zustand als „komplett krank“ tituliert.
  • Ein anderer Rezensent spricht gar davon, dass die Smava Werbung „Terror“ sei.
  • Die Werbung von Smava wird auf Google als so „kreativ wie Hunde unterm Schuh“.
  • Unfassbar nervig“ sei die Smava Werbung, berichtet ein Rezensent, der kein Interesse an einem Kredit hat.
  • Ein weiterer Rezensent ist so sehr von der Smava Werbung getriggert, dass er Smava noch nicht mal in Betracht ziehen würde, wenn er ein besseres Kreditangebot erhalten würde. Die Finanzierung für die Grillstation findet er „lächerlich“.
  • Ein anderer Nutzer kotzt sogar im Strahl, wenn er die Werbung bei YouTube angezeigt bekommt.
  • Ein weiterer Nutzer schlussfolgert aus der nervigen Werbung, dass der Laden nur entsprechend schlecht sein kann.

Falls du die Smava Werbung noch nicht kennst, hier ein Link. Triggert dich das auch so hart, dass du gleich die Finger von Smava lässt?


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


3) Smava Negativzins Erfahrungen

Smava Negativzins Erfahrungen Cover
Smava Negativzins Erfahrungen: Sind die Minuszinsen nur ein Fake? – Oftmals leider schon

Beim Kredit mit Minuszinsen stellt sich die Frage, was Smava davon hat, seinen Kunden Geld zu schenken. Dass Smava die Kosten für die Negativzinsen unter der Überschrift Marketing verbucht, macht zunächst etwas stutzig. Wer einen Kredit mit Minuszinsen anfragt, stellt dann schnell fest, dass es nach der Kreditanfrage Alternativangebote hagelt. Die Zinssätze sind dann oftmals ganz andere.

Das sieht dann so aus: Wenn du eine Kreditanfrage gestellt hast, schickt Smava dir anschließend oftmals mehrere Kreditangebote passend zu deiner Bonität zu. Mit negativen Jahreszinsen haben diese oftmals wenig zu tun. Ich habe die Smava Minuszinsen mit einem ordentlichen Nettogehalt von 4.000 € getestet und erhielt selbst damit, nur Kredite mit 11 % Zinsen, was oberhalb anderer 1000 € Minikredite von zum Beispiel Cashper* liegt.

Smava Negativzins Erfahrungen Alternativangebote
Alternativangebote wie diese sind die Regel, wenn du einen Kredit mit Minuszinsen anfragst.

Als Verbraucher muss man sich bewusst sein, dass es sich beim Smava Negativzins um eine Marketingaktion handelt. Das Angebot erhältst du nicht zwangsläufig. Durch die Anfrage erhält das Vergleichsportal aber nicht nur Name und Anschrift, sondern auch Informationen über Beruf, Einkommen, Ausgaben, Eigentum, Mietverhältnisse und sogar den Beziehungsstatus. Das sind Daten mit hohem Wert. Denn die Anbieter können mit diesen Daten im Nachgang dazu passende Kreditangebote verschicken.

Der Smava-Negativkredit ist nach einigen Bewertungen und meinen eigenen Erfahrungen oftmals ein Fake. Man erhält oft keinen Kredit zu diesen Konditionen. Stattdessen bekommt man aber teure Kreditangebote von Younited, Kredit2Day und weiteren Banken aus dem In und Ausland.

Eigene Erfahrungen mit dem Smava Negativzins: Einblick in das Konto ist nicht notwendig!

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Smava Negativzins decken sich großteils mit denen Beschwerden. In einer Testanfrage, wurden mir statt negativen Zinsen, hohe Jahreszinsen im zweistelligen Prozentbereich alternativ angeboten. Was allerdings nicht richtig ist, ist die Tatsache, dass du Smava Einblick in sämtliche Kontobewegungen geben musst, um ein Kreditangebot zu erhalten. Wenn du den digitalen Kontoauszug nicht möchtest, wählst du die Option digitaler Kontoauszug durch einen Klick auf „Nein, ohne Vorteile fortfahren“ einfach ab.

Smava Negativzins Erfahrungen: Einen Einblick in das Konto musst du nicht zulassen
Smava Negativzins Erfahrungen: Einen Einblick in das Konto musst du nicht zulassen

4.) Vorausgefüllte Kreditanträge mit höheren Beträgen per Post

Nicht zuletzt beklagen Rezensenten, dass sie vorausgefüllte Kreditanträge bekamen, die höhere Summen als die ursprünglich gewünschten Kreditbeträge enthielten. Damit änderten sich auch die Kreditkonditionen. Statt der beworbenen Negativzinsen haben Anfragende somit oftmals Alternativangebote zu deutlich schlechteren Konditionen erhalten.

Ist Smava ein Abzocker oder Betrüger, von dem man besser die Finger weg lässt?

Bislang haben wir Smava sehr stark in ein negatives Licht gerückt. Das ist schließlich der Sinn von Beiträgen wie diesem. Du sollst über jegliche Schattenseiten des Anbieters aufgeklärt werden, bevor du eine Entscheidung für oder gegen den Anbieter triffst. Allerdings darf man bei einer solchen einseitigen negativen Betrachtung nicht vergessen, dass Smava durchaus auch viele positive Seiten hat, welche noch zu berücksichtigen sind für ein abschließendes Urteil für oder gegen Smava:

  1. So sparte man durch einen Kreditvergleich durch Smava* mehr als ein Drittel der Kosten. Dies geht aus einer Erhebung hervor, in der die durchschnittlichen Zinssätze der Bundesbank mit den von Smava vermittelten Krediten verglichen wurde.
  2. Im Gegensatz zu anderen Anbietern hat Smava einen, volldigitalen Vergleichsprozess. Das bedeutet, dass du direkt mehrere Kreditangebote erhältst, nachdem du deine Daten eingegeben hast. Bei anderen Kredit-Vergleichsportalen erhältst du erst nach manueller Prüfung der Daten ein Kreditangebot, wodurch sich der Antrag um ein oder zwei Tage verzögert.
  3. Smava arbeitet mit den meisten namhaften Banken zusammen, und kann daher oftmals einen Kredit bei schlechter Bonität vermitteln.
  4. Smava hat bei den Bewertungsportalen Google, Finanztip, Finanzfluss, Truspilot, Erfahrungenscout unzählige 5-Sterne-Bewertungen. Die schlechten Bewertungen sind definitiv eher die Ausnahme als die Regel.
Die Guten Seiten von Smava
Blickwechsel: Die vielen guten Seiten von Smava

Ist Smava ein Abzocker? – Meine Meinung

Wenn man diese Punkte in das Gesamtbild mit einbezieht, kann man nicht sagen, dass Smava ein Abzocker oder Betrüger ist, von dem man besser die Finger weg lässt. Selbst wenn dir die Werbung von Smava auf den Geist geht, ist es ratsam zumindest ein Vergleichsangebot über den Anbieter einzuholen, um nicht über mehrere Jahre zu viele Zinsen zu bezahlen.

Immer noch unsicher, deine Daten preiszugeben?

Wer Angst um seine Daten hat, kann Dienste wie 10-Minuten Mail und Vsim Card benutzen, um keine Spuren zu hinterlassen. Hierbei handelt es sich um E-Mail und SMS Dienste, die du über den Browser laden kannst. Schließt du das Fenster, erhältst du keine weiteren Nachrichten mehr. Allerdings solltest du dir hierbei bewusst sein, dass Smava deine Bonität mit unechten Daten nicht ohne Probleme ermitteln kann. Daher erhältst du mit deinen echten Daten möglicherweise deutlich bessere Zinsen.

Fazit – Finger weg von Smava – Ja oder Nein?

Wenn du dir überlegst einen Kredit zu beantragen und möchtest nicht mehrere Anbieter über einen Kreditvergleich einzeln anfragen, bietet dir Smava als Kredit-Vergleichsportal die Möglichkeit, ohne viel Aufwand zu einem Kredit zu besten Konditionen kommen. Tatsächlich sind über Smava vermittelte Kredite nämlich rund ein Drittel günstiger, als im Bundesdurchschnitt. Dies ging aus einer Ermittlung von Smava in 2021 hervor.

Zudem hat Smava im Gegensatz zu anderen Kreditvermittler eine volldigitale Antragsstrecke. Das macht den Vergleich mit anderen Anbietern für dich einfach, papierlos und schnell. Denn hierdurch erhältst du sofort ein Kreditangebot und nicht erst per E-Mail am nächsten oder übernächsten Bankarbeitstag, wie bei anderen Anbietern.

Des Weiteren hat Smava unzählige Top-Bewertungen, welche keineswegs das Bild vermitteln, dass man die Finger von dem Portal lassen sollte. Zudem ist durch die Integration diverser Banken und der P2P Plattform auxmoney* eine Kreditvergabe auch bei schlechter Bonität möglich. Aber auch bei negativen Schufa-Einträgen stehen die Chancen auf Kredit mit Smava gut. Daher ist der Anbieter auch im Beitrag „Welche Bank gibt Kredit trotz negativer Schufa?“ empfohlen.

35 % günstiger, sofortiges Vergleichsangebot, Vergabe von Kredit bei schlechter Bonität: Smava hat auch viele Vorteile!

Zusammenfassend handelt sich bei Smava also durchaus um eine seriöse Plattform. Smava hat über 600 Mitarbeitern und seinen Sitz mitten in Berlin Friedrichshain.

Allerdings solltest du die Arbeitsweise von Smava bei der Kreditvermittlung und den damit verbundenen Trade-off kennen. So bietet Smava hervorragende Konditionen für Personen mit Kreditbedarf in unterschiedlichen Bonitätsklassen.

Der Preis, den du dafür zahlst, sind deine Daten. Du musst dem Anbieter gestatten, dich per E-Mail, SMS und Telefon kontaktieren zu dürfen.

Viele schätzen diesen Rundum-Service, einige nervt es aber auch. Wenn du dich auf Smava einlässt, sollte dir daher der Trade-off gute Zinskonditionen gegen deine Daten und gelegentliche E-Mails und SMS bekannt sein.

Smava in Berlin Friedrichshain
Smava Zentrale mit über 600 Mitarbeitern in Berlin Friedrichshain. Bildquelle: Smava

Wenn du also weißt, worauf du dich bei Smava einlässt, ist die Eingangsfrage „Finger weg von Smava?“ klar mit Nein zu beantworten. Die häufige Kontaktaufnahme des Anbieters, ermöglicht Smava nämlich hohe Kreditvolumen zu vermitteln und damit erstklassige Konditionen für seine Kunden zu verhandeln.

Smava vermittelt seit über 15 Jahren Kredite und hat sich mittlerweile zu einem der größten Player etabliert. Da der Kreditvergleich von Smava kostenlos ist, hast du außer ein paar Mails, keine Nachteile dir über Smava ein kostenloses Vergleichsangebot* zu holen. Dies solltest du keineswegs versäumen, um nicht über viele Jahre zu viel für deinen Kredit zu bezahlen.

*Affiliate Link: Wenn Du über einen dieser Links von meiner Webseite zu einem Anbieter gelangst, erhalte ich unter Umständen eine Provision. Mehrkosten für Dich entstehen dadurch nicht. Für die Nutzung dieser Links ein ❤️ HERZLICHES DANKE! ❤️

Disclaimer: Es handelt sich um gut recherchierte, aber dennoch unverbindliche Informationen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

de_DE