Bagatellkredit: 200 Euro für unter 2 Euro leihen?

5
(1)

Als Bagatelle ist im Allgemeinen eine Kleinigkeit oder Kleinkram gemeint. Das Wort kommt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich: Kleinigkeit, Lappalie. Ein Bagatellkredit ist also laut der Kreditanbieter genau das: Eine Kleinigkeit. Die Obergrenze für einen Bagatellkredit liegt normalerweise bei 200 Euro. In der Regel benötigt der Kunde für den Antrag nur ein geringes, aber dafür regelmäßiges Einkommen. Die Rückzahlung erfolgt entweder in kleinen, festen Raten, oder aber in Form eines Abrufkredites ganz flexibel.

200 Euro Bagatellkredit für unter 2 Euro Gebühren beantragen

Bagatellkredite sind Kredite bis 200 Euro. Für Bagatellkredite wird für den Antrag nur ein geringes regelmäßiges Einkommen von mindestens 500 Euro benötigt. Ansonsten sind für den Bagatell-Kredit nur geringe weitere Anforderungen durch die Banken festgelegt. Bagatellkredite sind eine besondere Form der Minikredite, welche von 100 Euro bis 3.000 Euro Kreditbetrag vergeben werden. Der Anbieter Ferratum* vergibt den Minikredit sogar bereits ab 50 Euro, was die Untergrenze von Bagatell- und Minikrediten darstellt.

Bagatellkredit: Anforderungen

Die meisten Banken haben sich für den Bagatellkredit auf folgende Anforderungen verständigt:

  • Aktueller Lohn- oder Gehaltsnachweis mit mindestens 500 Euro Einkommen
    Volljährigkeit
    Konto und Wohnsitz in Deutschland
  • Positive Bonitätsauskunft

Bagatellkredit: Auch bei negativer Schufa ist eine Vergabe möglich

Auch wenn die persönliche Bonität immer eine Rolle spielen wird, kann der Bagatellkredit auch bei negativem Schufa-Eintrag vergeben werden. Es kommt daher auf die Bonität in Gänze an, welche nicht auf die Schufa beschränkt ist. Ein fester Job, mit einem Einkommen von mehr als 500 Euro netto, wird oft schon dafür ausreichen, dass der Bagatellkredit von den Banken genehmigt wird.

6 Fakten zum Bagatellkredit

Geschichte des Bagatellkredits

Bagatellkredite sind in der Regel sehr kurzfristige Kredite, die in der Regel nur für kleine Beträge aufgenommen werden. Die ersten Bagatellkredite wurden in den 1970er Jahren in Deutschland eingeführt. Seitdem wurden sie immer häufiger genutzt. In den 1990er Jahren wurden sie dann auch in anderen Ländern eingeführt.

Bagatellkredite sind unbesicherte Kredite, das heißt, sie werden ohne Sicherheiten aufgenommen. Das Risiko für die Bank ist daher relativ hoch. Daher sind die Zinsen für den Bagatellkredit ebenfalls höher als beim Ratenkredit, welcher oft mit Zweckbindung als Autokredit oder Möbelkredit benutzt wird.

Nutzung des Bagatellkredits

Der Bagatellkredit kann eine Überziehung des Kontos verhindern und spannt somit ein zusätzliches Sicherheitsnetz als zweite Ebene ein. Dabei spielt der Bagatellkredit nur bei Klein- und Kleinstbeträgen eine bedeutende Rolle, während in der Praxis für höhere Beträge der Ratenkredit eine der günstigsten Finanzierungsformen darstellt.

Rückzahlung des Bagatellkredits

Die Rückzahlung des Bagatellkredits erfolgt in der Regel in kleinen, festen Raten mit Laufzeiten von 30 bis 90 Tagen. Die Höhe der Raten ist abhängig vom jeweiligen Kreditinstitut und dem vereinbarten Kreditbetrag. Der Anbieter Ferratum erhebt für die Rückzahlung in mehreren Raten zusätzliche Gebühren. Vexcash verzichtet hingegen darauf, weshalb Vexcash für Kredite mit 60 oder 90 Tagen Laufzeit* eindeutig zu bevorzugen ist.

Kritik am Bagatellkredit

Die Kritik am Bagatellkredit bezieht sich vor allem auf die Tatsache, dass der Kreditnehmer relativ leicht in die Schuldenfalle geraten kann. Denn da der Kreditbetrag relativ niedrig ist, wird er oft im kommenden Monat erneut in Anspruch genommen. Die Folge ist, dass sich die Schulden summieren und am Ende eine Vielzahl von Krediten mit kleinen Beträgen im Einzelnen, aber einer insgesamt hohen Restschuld in Summe verbleiben.

Zudem ist die Verzinsung des Bagatellkredits oft relativ hoch und es werden zusätzliche Gebühren für Expressauszahlungen und Mehrraten-Optionen verlangt.

*Affiliate-Link: Wenn du über einen dieser Links von meiner Webseite zu einem Anbieter gelangst, erhalte ich unter Umständen eine Provision. Mehrkosten für dich entstehen dadurch nicht. Für die Nutzung dieser Links ein ❤️ HERZLICHES DANKE! ❤️

Disclaimer: Es handelt sich um gut recherchierte, aber dennoch unverbindliche Informationen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

de_DEDeutsch