Die Laufleistung eines Fahrzeugs ist ein maßgeblicher Indikator für seinen Wert und Zustand. Denn die Laufleistung gibt an, wie viele Kilometer das Auto seit seiner Herstellung zurückgelegt hat und stellt somit einen wichtigen Faktor bei der Beurteilung des Fahrzeugs dar. Im Autoleasing- und Finanzierungsbereich spielt die Laufleistung eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der zulässigen Gesamtzahl an Kilometern, die ein Fahrzeug während der Vertragslaufzeit zurücklegen darf. Eine hohe Laufleistung kann das Risiko für den Leasinggeber erhöhen, da sie darauf hindeutet, dass das Fahrzeug häufig genutzt wurde und somit eine höhere Abnutzung aufweist.
Was ist die Laufleistung beim Auto?
Was du hier lernen kannst
- Was ist die Laufleistung beim Auto?
- Bedeutung der Laufleistung beim Auto
- Was ist wichtiger: Laufleistung oder Alter?
- Laufleistung als Grundlage im Kilometervertrag
- Durchschnittliche Laufleistung beim Auto
- Wie viele km läuft ein Auto?
- Welches Auto ist unkaputtbar?
- Laufleistung Motorrad im Vergleich zum Auto
- Wie viel Laufleistung hat ein Gebrauchtwagen normalerweise?
Die Laufleistung ist die Anzahl der Kilometer, die ein Fahrzeug zurückgelegt hat oder noch zurücklegen wird. Sie wird in der Regel in Kilometern pro Jahr angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung des Zustands eines Fahrzeugs.
Bedeutung der Laufleistung beim Auto
Die Laufleistung eines Autos ist ein wichtiger Faktor, der bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden sollte. Sie gibt Aufschluss über den Zustand des Fahrzeugs und kann ein Indikator für die zu erwartende Lebensdauer des Autos sein. Eine hohe Laufleistung kann auch ein Hinweis auf eine höhere Wartungsintensität sein, die notwendig ist, um das Fahrzeug in einem guten Zustand zu halten.
Aber, hast du schon mal darüber nachgedacht, dass der Kilometerstand nicht das einzige Kaufkriterium sein sollte? Klar, wenn dir ein Auto gefällt und der Kilometerstand ist nicht zu hoch, ist das großartig! Aber bedenke, dass der Kilometerstand nur zeigt, wie weit das Auto insgesamt gefahren wurde.
Die Laufleistung eines Autos sagt nichts darüber aus, ob das Kraftfahrzeug auf längeren Strecken oder im Stadtverkehr gefahren wurde. Dabei beeinflusst das Fahrprofil den Verschleiß stark. Zum Beispiel ist die Kupplung bei städtischen Strecken viel stärker belastet als auf der Autobahn. Auch Kurzstrecken schaden dem oft kalt laufenden Motor. Daher greift die Laufleistung als alleiniges Kriterium zur Bewertung des Gebrauchtwagens zu kurz. Lege dein Augenmerk auch auf Innenraum, den Zustand und Klang des Motors, die Karosserie und das Serviceheft.
Dennoch hat die Laufleistung als wichtiges Kaufkriterium Ihre Berechtigung, denn man kann sagen, dass bei Autos mit höherem Kilometerstand häufiger Probleme mit Verschleißteilen auftreten, im Vergleich zu Autos mit niedrigerem Kilometerstand.
Was ist wichtiger: Laufleistung oder Alter?
Wenn es um eine Entscheidung zwischen einem jüngeren Auto mit höherem Kilometerstand und einem älteren Auto mit niedrigerem Kilometerstand geht, rät die DEKRA zum älteren Auto mit weniger Kilometer. Hierzu haben sie 15 Mio. Fahrzeuge untersucht.
Die Erkenntnis der DEKRA: Die Laufleistung ruft teurere Mängel als das Alter des Fahrzeugs. So ist die Gefahr, dass besonders kostenintensive Mängel wie etwa ausgeschlagene Lager an den Kilometern als am Alter hängen. Alterstypische Mängel wie zum Beispiel versprödete Dichtungen sind hingegen günstiger zu reparieren und daher meist nicht so gravierend.
Die DEKRA kommt also zu dem eindeutigen Ergebnis, dass eine geringe Laufleistung beim Gebrauchtwagenkauf wichtiger ist, als ein niedriges Alter.
Wenn du einen Autokredit ohne Schufa abschließt, solltest du also auf eine geringere Laufleitung Wert legen, um nicht demnächst eine teure Werkstattrechnung zu bekommen.
Dennoch ist diese Erkenntnis, ob Laufleistung oder Alter wichtiger ist unter Autoexperten umstritten. Denn die Laufleistung greift als alleiniges Kriterium oft zu kurz. Wichtig ist auch, wie und wo wurde gefahren: Waren die Kilometer auf der Langstrecke oder der Kurzstrecke in der Stadt? Ein Serviceheft gibt Auskunft über Wartungen am Fahrzeug und eine Begutachtung von Innenraum, Karosserie und Motor lässt Rückschlüsse auf Fahrweise und Pflege des Autos zu. Garagenfahrzeuge sind zudem vor Kratzern und Rost besser geschützt, als Autos im Freien.
Laufleistung als Grundlage im Kilometervertrag
Ein Kilometervertrag ist ein Vertrag, der die Laufleistung eines Fahrzeugs festlegt. Der Vertrag sieht eine bestimmte Anzahl von Kilometern pro Jahr vor, die das Fahrzeug zurücklegen darf. In selteneren Fällen sieht der Vertrag eine bestimmte Anzahl von Kilometern pro Monat vorsehen. Hierzu wird die Formulierung Laufleistung p.a, was Laufzeit per Annum, also Laufzeit pro Jahr bedeutet.
Wenn die Laufleistung p.a. unterschritten wird, erhält der Leasingnehmer oft Geld zurück. Wird die Laufleistung hingegen überschritten, muss der Leasingnehmer für die zu viel gefahrenen Kilometer eine zusätzliche Gebühr für die Abnutzung des Fahrzeugs entrichten.
Durchschnittliche Laufleistung beim Auto
Die durchschnittliche Gesamtlaufleistung eines Pkw beträgt etwa 300.000 Kilometer und hängt von Hubraum, Kraftstoff, Aufladung, Verarbeitung und Pflege des Motors ab. So schaffen günstigere Motoren in Kleinwagen schaffen eher nur 200.000 km Laufleistung. Generell haben besonders Dieselmotoren oft eine höhere Lebensdauer. Zudem erreichen Motoren mit größerem Hubraum oft auch eine höhere Laufleistung, da sie niedriger drehen und somit weniger verschleißen. Nicht aufgeladene Saugmotoren sind langlebiger als aufgeladene Motoren. Schließlich werden sie durch den fehlenden Kompressor sie bei niedrigeren Drehzahlen weniger stark beansprucht.
Laufleistung Dieselmotor: Wie lange läuft ein Diesel?
Der höhere Wirkungsgrad, niedrige Drehzahlen und goßer Hubraum des Dieselmotors bedingen mehr Kraft und längere Haltbarkeit. So können LKW-Motoren über 1 Million Kilometer erreichen, PKW Dieselmotoren können eine Laufleistung von über 500.000 Kilometer erreichen. Realistische Laufleistungen von Dieselmotoren reichen von 250.000 km bis 350.000 km
Dieselmotoren haben im Vergleich zu Ottomotoren mit gleicher Leistung etwas mehr Hubraum. Zudem liegt ein hohes Drehmoment bei Dieselmotoren schon bei niedrigen Drehzahlen an. Dies bedingt niedrigere Drehzahlen und damit ein verschleißarmer Betrieb. Durch die starke Aufladung heutzutage wird dieser Effekt teilweise wieder kompensiert. Dennoch laufen Dieselmotoren niedertouriger und schonen dadurch den Motor.
Ein weiterer Effekt, der sich positiv auf die Laufleistung des Dieselmotors auswirkt, ist dass Diesel-Fahrzeugen meist Langstreckenautos sind. Schließlich amortisieren sich Dieselautos erst ab etwa 15.000 km im Jahr, und werden daher gerne von Berufspendlern auf längeren Autobahnstrecken genutzt. Bei Langstrecken läuft der Motor im Gegensatz zur Kurzstrecke auf optimaler Betriebstemperatur, weshalb er besser geschmiert wird.
Laufleistung Benziner: Wie lange läuft das Auto mit Ottomotor im Vergleich?
Diesel- und Ottomotoren haben sich insgesamt bei der Laufleistung angenähert. Denn auch moderne Ottomotoren laufen 200.000 km. Dies ist zwar durchschnittlich etwas weniger lang als ein Dieselmotor läuft, allerdings wird die Laufleistung auch stark von Pflege Wartung und Automarke beeinflusst.
Da sich die Laufleistungen von Diesel und Benzinmotoren immer mehr angeglichen haben, sollte man beim Kauf eines Gebrauchtwagens auch Faktoren wie Zustand des Fahrzeugs, Kosten für Anschaffung und Unterhalt, Versicherung, Spritpreise, Verbrauch und Steuern schauen, um eine Entscheidung für die Antriebsart zu treffen.
Laufleistung Elektroauto: Wie lange läuft der Stromer?
Bei Elektroautos ist nicht der Motor das begrenzte Element, sondern die Batterie. Dabei rechnet man mit einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren und ungefähr 1.000 Ladezyklen bei Elektroautos. Bei einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang, ergibt dies dann eine Laufleistung von ungefähr 100.000 Kilometern. Ein moderner Lithium-Ionen-Akku kann aber bis zu 3.000 Ladezyklen aushalten. Der neue Tesla S schafft mit dieser Akkutechnologie somit bis zu 200.000 km.
Am Ende der Batterie-Lebensdauer im Elektroauto ist die verbleibende Kapazität auf etwa 70 % gesunken. Zwar muss man damit keine Angst haben liegenzubleiben, aber Reichweite und Wirkungsgrad der Batterie lassen spürbar nach.
Der ADAC hat die Reichweiten von Elektroautos in folgender Tabelle zusammengefasst:
Hersteller | Modell | Garantiedauer | Mindestkapazität | mögliche Garantie-Ausschlüsse |
---|---|---|---|---|
Aiways | U5 | 8 Jahre / 150.000 km | 75% | n.b. |
Audi | alle | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | keine |
Audi | Q4 | in Klärung | in Klärung | in Klärung |
BMW | alle | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | Wenn Hinweise in der Bedienanleitung (BA) zu Standzeiten missachtet wurden |
Citroen/DS | alle neuen Modelle | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | k.A. |
Citroen/DS | C-Zero, Berlingo (B9) | 8 Jahre / 100.000 km | 70% | k.A. |
Fiat | 500e (42 kWh) | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | bei Tiefentladung und nicht durchgeführten SW-Updates |
Fiat | 500e (23 kWh) | 8 Jahre / 100.000 km | 70% | bei Tiefentladung und nicht durchgeführten SW-Updates |
Ford | Mach-e | 8 Jahre / 160.000 km | n.b. | n.b. |
Honda | e | 8 Jahre / 160.000 km | n.b. | n.b. |
Hyundai | Kona elektro, Ioniq 5 | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | keine |
Hyundai | Ioniq elektro | 8 Jahre / 200.000 km | 70% | keine |
Jaguar | i-Pace | 8 Jahre / 100.000 km | 70% | n.b. |
Kia | alle | 7 Jahre / 150.000 km | 70% | keine |
Lexus | UX300e | 10 Jahre / 1 Mio. km | 70% | n.b. |
Mazda | MX-30 | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | nein |
Mercedes-Benz | EQC, EQA, EQB, EQC | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | k.A. |
Mercedes-Benz | EQS | 10 Jahre / 250.000 km | 70% | k.A. |
Mini | Mini SE | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | n.b. |
Nissan | alle | 5 Jahre / 100.000 km für Material und Verarbeitung | 9 von 12 Balken im Fahrzeugdisplay | bei Tiefentladung |
Nissan | alle | 8 Jahre / 160.000 km gegen Kapazitätsverlust | 9 von 12 Balken im Fahrzeugdisplay | bei Tiefentladung |
Opel | alle neuen Modelle | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | bei Tiefentladung und nicht durchgeführten SW-Updates |
Opel | Ampera-e | 8 Jahre / 160.000 km | 60% | bei Tiefentladung und nicht durchgeführten SW-Updates |
Peugeot | alle neuen Modelle | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | k.A. |
Peugeot | iOn | 8 Jahre / 100.000 km | 70% | k.A. |
Polestar | Polestar 2 | 8 Jahre / 160.000 km | n.b. | n.b. |
Porsche | Taycan | 3 Jahre / 60.000 km | 80% | Wenn Hinweise in der BA zu Standzeiten missachtet wurden |
Porsche | Taycan | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | Wenn Hinweise in der BA zu Standzeiten missachtet wurden |
Renault | Zoe, Twingo | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | keine |
Renault | Kangoo | 5 Jahre / 100.000 km | 66% | keine |
Seat | alle | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | keine |
Skoda | alle | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | keine |
Smart | alle | 8 Jahre / 100.000 km | 70% | k.A. |
Tesla | Model 3 SR+ | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | wenn SW-Updates nicht durchgeführt wurden |
Tesla | Model 3 LR, Performance | 8 Jahre / 200.000 km | 70% | wenn SW-Updates nicht durchgeführt wurden |
Tesla | Model S/X | 8 Jahre / 240.000 km | 70% | wenn SW-Updates nicht durchgeführt wurden |
Toyota | bz4x | 8 Jahre / 160.000 km | n.b. | n.b. |
VW | alle | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | nein |
Volvo | alle | 8 Jahre / 160.000 km | 70% | nein |
Welche Autos halten am längsten?
Großvolumige Diesel-Motoren sind nach wie vor am langlebigsten. Denn bei guter Pflege sind Laufleistungen von Dieselmotoren von über 300.000 km keine Seltenheit. Aber Elektroautos holen auf. Denn Toyota gewährt beim ersten vollelektrischen Lexus 300e eine Garantie von 1 Million km auf den Akku.
Allerdings ist die Garantie auf 10 Jahre begrenzt, uns man müsste also 100.000 km im Jahr fahren, um die Kilometerleistung binnen der Garantiezeit zu erreichen. Konkret garantiert Toyota, dass im Garantie-Zeitraum die Akkukapazität nicht unter 70 Prozent sinken werde. Voraussetzung ist, dass der Kunde die Wartungsintervalle einhält. So viel Garantie gabs noch nie beim Elektroauto auf den Akku des Fahrzeugs. Dies lässt die Schlussfolgerung zu, dass mit fortschreitender Akku-Technologie bald Elektroautos, den Diesel als unkaputtbares Auto ablösen.
Wie viele km läuft ein Auto?
Wie viel Kilometer viel für ein Auto sind, hängt vom Auto und dessen Vorbesitzer ab. Denn Limousinen mit Dieselmotor sind typische Fahrzeuge für die verschleißarme Langstrecke. Ein Kilometerstand von 150.000 km ist daher kein Problem für diese Autos. Bei Kleinwagen mit Benzinmotor sind 150.000 km dagegen schon als kritisch zu betrachten. Denn meistens werden Kleinwagen nämlich nur kurze Strecken mit kaltem Motor bewegt, wodurch dieser deutlich schneller Schaden nimmt. Zudem kommt die schlechtere Verarbeitung der günstigeren Kleinwagen hinzu. Wenn du Wert auf einen langlebigen Kleinwagen legst, solltest du dir die besten Kleinwagen bei 1.000 Euro netto oder 1500 Euro netto monatlich in den verlinkten Beiträgen unbedingt ansehen.
Ist 100.000 km für ein Auto viel?
Nein, 100.000 Kilometer sind für ein Auto eigentlich keine besondere Laufleistung. Sowohl Fahrzeuge mit Otto- als auch mit Dieselmotor erreichen diese Laufleistung problemlos. Einzig einige Elektroautos sind mit dem Erreichen von 100.000 km Laufleistung bereits auf 70 % Ihrer Restkapazität abgesunken. Hierzu gehöre die E-Autos von: Kia, Citroen/DS, der Fiat 500e, der Jaguar i-Pace, der Peugeot iOn, und der Smart. Auch der teure Porsche Taycan hat bei 100.00 km weniger als 80 % garantierte Restkapazität im Akku.
Sind 200.000 km für ein Auto viel?
Die meisten Benziner und Dieselautos knacken noch die 200.000-Kilometer-Marke. Kleinwagen und stark aufgeladene Motoren haben hir aber bereits deutliche Verschleißerscheinungen. Auch die meisten E-Autos haben bei 200.000 km die 70 % Kapazitätsgrenze bereits unterschritten. Einzig der Mercedes-Benz EQS und der Lexus UX300e erreichen mehr als 200.000 km mit über 70 % garantierter Restkapazität im Akku.
Kann man ein Auto mit 300.000 km kaufen?
Bei Autoportalen findet man immer wieder auch Autos mit mehr als 300.000 km. Zuverlässige Fahrzeuge wie die Mercedes E-Klasse oder der Volvo V70 können schon so lange durchhalten. Der Kauf eines Autos mit 300.000 km und mehr ist allerdings mit einem erheblichen Risiko verbunden, da man die Vorgeschichte des Autos nicht kennt. Zudem kann es bei 300.000 km und mehr, plötzlich zu unerwarteten Defekten kommen.
Bei Autos mit 300.000 km und mehr sind die folgenden Punkte wichtig, um das Risiko etwas zu minimieren
- Es sollte sich um ein Fahrzeug handeln, dass im Dekra Gebrauchtwagenreport gut abgeschnitten hatte (z.B. Mercedes-Benz E-Klasse oder Volvo V70)
- Diesel sind meistens langlebiger
- Die Anzahl der Vorbesitzer sollte niedrig ausfallen
- Wann wurden Verschleißteile wie Bremesen oder Kupplung zuletzt gewechselt
- Wie sehen kritische Roststellen wie Türkanten aus?
- Ist der Wagen unfallfrei und kann dies durch einen Lacktest bestätigt werden?
- Wie sieht das Motoröl aus? – Sind hier Spuren von Wasser erkennbar, oder nur Öl?
Welche Autos schaffen 400.000 km?
Die Vergleichssuchmaschine AutoUncle hat mehrere Fahrzeuge analysiert und folgende Autos mit mehr als 400.000 km im Schnitt in den Datenbanken der Auto-Börsen gefunden: Ford Fiesta, VW Bulli T3, VW Golf II sowie die Mercedes Modelle B180, 230, 300 und W123. Aber auch der Toyota LandCruiser schaffte mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt. Wenn man das harte Einsatzprofil von Geländewagen berücksichtigt, ist dies eine ganz besondere Leistung japanischer Ingenieurskunst.
Welches Auto ist unkaputtbar?
Als unkaputtbar oder ewig haltend gelten unverwüstliche Autos mit mehr als 22 Jahren typischer Lebensdauer. Laut einer Untersuchung von Entsorgung.de sind somit Autos der Marken: Volkswagen, Honda und Mitsubishi unkaputtbar. Diese Autos halten zwischen 22 und 26 Jahre lang durch. Ewig hält aber auch der Toyota LandCruiser und der Golf II. Viele Autos dieser Modelle werden laut AutoUncle noch mit über 300.000 km weiterverkauft. Aber auch moderne Autos von VW halten mit 26 Jahren fast doppelt so lange wie Autos der Marken Alfa Romeo, Lancia und Kia, die nur 14 Jahre lang halten.
Autos der Marken Toyota, BMW, Audi, Mercedes, Volvo, Opel, Nissan, Skoda und Reanault erreichen typische Lebensdauern von 18 bis 19 Jahren. Damit können Sie zwar nicht mit der Spitzengruppe mithalten, erreichen aber zumindest eine durchschnittliche Lebensdauer von 18 Jahren. Eine leicht unterdurchschnittliche Lebensdauer herreichen die Marken Seat, Citroen, Suzuki, Ford, Mazda, Daihatsu, Fiat und Hyundai, die 16 bis 17 Jahre lang durch halten.
Laufleistung Motorrad im Vergleich zum Auto
Gebrauchte Motorräder mit mehr als 100.000 Kilometern Laufleistung werden heute oft noch verkauft, denn Ihre maximale Laufleistung ist oft noch nicht erreicht. Wenn das Motorrad einen verschleißarmen Kardanantriebs besitzt, sind auch Laufleistungen von über 200.000 km möglich. Damit haben hochwertige Touren-Motorräder vergleichbare Laufleistungen wie ein Auto. Der teure Kardanantrieb ist im Vergleich zur Kette bis auf gelegentliche Ölwechsel pflegeleicht. Der massive Kardanantrieb ist allerdings etwas schwere als eine Kette, was zulasten der Fahrleistungen geht. Welche (weniger bekannten) Möglichkeiten der Motorrad-Finanzierung es gibt, erfährst du im verlinkten Beitrag.
Wie viel Laufleistung hat ein Gebrauchtwagen normalerweise?
Ein fünf Jahre alter Gebrauchtwagen mit Benzinmotor sollte im Durchschnitt eine Laufleistung von 60.000 KM besitzen. Ein fünf Jahre alter Diesel sollte ungefähr 100.000 km zurückgelegt haben. Weitere durchschnittliche Laufleistung von Gebrauchtwagen findest du in der Tabelle. Die jährliche Laufleistung in Kilometer entstammt einer von Statista aufbereiteten Studie, welche unter dem Diagramm verlinkt ist.
Jährliche Laufleistung in KM | 1 Jahr alter Gebrauchtwagen | 3 Jahre alter Gebrauchtwagen | 5 Jahre alter Gebrauchtwagen | 7 Jahre alter Gebrauchtwagen | |
---|---|---|---|---|---|
Durchschnittliche Laufleistung Gebrauchtwagen insgesamt | 14.610 km | 15.000 km | 45.000 km | 75.000 km | 105.000 km |
Durchschnittliche Laufleistung Gebrauchtwagen, Vorbesitzer: Mann | 15.740 km | 16.000 km | 48.000 km | 80.000 km | 112.000 km |
Durchschnittliche Laufleistung Gebrauchtwagen, Vorbesitzer: Frau | 13.060 km | 13.000 km | 39.000 km | 65.000 km | 91.000 km |
Durchschnittliche Laufleistung Gebrauchtwagen mit Benzinmotor | 12.050 km | 12.000 km | 36.000 km | 60.000 km | 84.000 km |
Durchschnittliche Laufleistung Gebrauchtwagen mit Dieselmotor | 19.700 km | 20.000 km | 60.000 km | 100.000 km | 14.000 km |
Durchschnittliche Laufleistung Gebrauchtwagen, Vorbesitzer aus Kleinstadt <20.000 km Einwohner | 16.110 km | 16.000 km | 48.000 km | 80.000 km | 112.000 km |
Durchschnittliche Laufleistung Gebrauchtwagen, Vorbesitzer aus Großstadt >500.000 km Einwohner | 12.790 km | 13.000 km | 39.000 km | 65.000 km | 91.000 km |
Eine Laufleistung zwischen 10.000 km bis 20.000 km pro Jahr ist beim Auto normal
Eine jährliche Kilometerleistung von 10.000 bis 20.000 Kilometer im Jahr kann als normal angesehen. Allerdings gibt es Unterschiede, bei Männern und Frauen und beim Antrieb zwischen einem Benzin- (Otto-) und Dieselmotor. Männer fuhren 2020 1.460 Kilometer mehr als Frauen. Noch deutlicher wird es aber beim Antrieb. Während Autos mit Dieselmotor jährlich fast 20.000 km zurücklegen, werden Autos mit Benzinmotor nur rund 12.000 km gefahren. In 2019 wurde ein Dieselauto somit 7.650 km mehr als ein Benziner bewegt. 2020 war der Unterschied geringer, da viele Berufspendler ins Homeoffice verwiesen wurden. Zudem fahren Einwohner in Großstädten etwa 3.300 km im Jahr weniger, als Einwohner in Kleinstädten.
Diesel, männlich, Kleinstadt sind Faktoren, die die durchschnittliche Laufleistung beim Auto erhöhen
Anders ausgedrückt hat ein 5 Jahre alter Gebrauchtwagen durchschnittlich eine höhere Laufleistung als 60.000 km, wenn:
- der Vorbesitzer männlich war
- das Auto einen Dieselmotor hat
- Der Vorbesitzer in einer Kleinstadt wohnt
Niedrige Laufleistung beim Auto: Vorsicht vor Tachomanipulation
Da du nun weißt, welche Kilometerstände bei einem Auto üblich sind, solltest du trotzdem kein vorschnelles Urteil treffen.Der Kilometerstand ist schließlich ist nur eins von vielen Kriterien bei einem Autokauf auf Raten. Lass dich daher nicht von einem niedrigen Kilometerstand täuschen und schau dir das Auto gründlich an, um keiner Tachomanipulation auf den Leim zu gehen.
Wichtig sind auch der Zustand des Innenraums, des Motors, der Karosserie und das Serviceheft. Somit erhältst du ein besseres Gesamtbild über den Zustand des Autos. So erkennst du, ob es gut gepflegt wurde und Wartungen entsprechend der Herstellerempfehlungen durchgeführt wurden.