Apple Pay in Germany

Apple Pay was launched in Germany on December 11, 2018. In the United States, the contactless payment method uses the iPhone* and the apple watch* available since 2014. Now the payment service with NFC technology can also be used in Germany. Konto-Kredit-Vergleich.de shows which banks offer the payment service and how secure it is. All info!

Apple Pay: Which banks are included?

At the start of the service in Germany, 15 banks and credit card companies are supporting Apple's new payment system. These include the following credit institutions: Boon, Bunq, Comdirect, Deutsche Bank, Edenred, Fidor bank, Hanseatic Bank, HypoVereinsbank, N26,  O2 banking, VIMPay. For the time being, the service can only be used with credit cards and not with ec cards. Special feature for Deutsche Bank customers: Customers can apply for a free credit card directly via the app - without a Schufa query / entry. With the “mobile phone account” from o2 banking There is generally no Schufa query/entry when opening.

>> All information about the o2 banking account

ConsorsBank, ING & Co. are already in the starting blocks

The Apple service is constantly being expanded. 2019 will follow accordingly   Website Other banks from Apple: Consorsbank, Consors Finanz BNP Paribas, Crosscard, DKB, Fleetmoney, ING, Revolut, Sodexo, Viabuy.

Apple Pay: function and operation

The Apple Pay service is a contactless smartphone payment method, credit card and online payment system at the same time. This makes Apple Pay an alternative to:

  • Payment with credit card
  • Online payment services such as Paypal
  • Cash.

When making a payment, the credit card information is stored in the system wallet. For this it is absolutely necessary that the bank supports Apple Pay (Which banks support Apple Pay?). Of course, the whole thing (at least for now) only works with Apple's own products like iPhone* and the apple watch* (but also Mac*) . For online payments, Safari must currently be used. Other browsers are currently not supported. The restrictions may seem uncomfortable, but the manufacturer has full control of the system and can reliably take care of security.

When the service is set up for the first time by scanning the credit card, a 16-digit code is saved locally on the device. This so-called token is only used once and contains the data of the stored bank card in encrypted form. If you now pay with the app, your device sends the token to Apple, where it is compared with the credit card data. Apple does not store the details of the transaction and therefore cannot track what you have purchased. Likewise, your identity will not be passed on to the retailer. Exception: Use of customer or bonus cards when paying with Apple Pay. In this case, your identity will be revealed to the merchant so that they can take the bonus into account.
The anonymity of the customer is different from the Google Pay service, where by accepting the terms and conditions you authorize the evaluation of the purchases.

How secure is the mobile payment service?

By checking the token, the payment process is already relatively secure. But how is the digital wallet protected in the event of loss or theft? Each payment must be approved by fingerprint or the device's secure identification. Strangers can with your iPhone* so don't pay. In the apple watch* the payment is authorized by a double click on the side button. This would make misuse possible, but you type in a PIN anyway when you put on the watch.

After all, the payment service has been available in a few dozen countries around the world since 2014 and to date not a single case of abuse or fraud has become known

Apple Pay funktionier mit dem kontaktolsen NFC
Contactless payments with NFC technology.
Image source: pixabay.com. User: kalhh. Creative Commons License

How do I use the service and where is Apple Pay accepted?

As usual from Apple, it is used extremely easily. After configuring the app, you can pay at any contactless card device. These are now very widespread in Germany. Many shopping and supermarket chains such as Aldi, Edeka, Lidl, DM, Rossmann, real, Aral and Shell as well as numerous retailers are already using contactless payment terminals. To pay, call up the app and hold the device a few centimeters in front of the card device. Then you release the payment by face recognition or fingerprint. This is often quicker than paying cash. When shopping online, you can save yourself entering your contact, address and payment details. Choose Apple Pay instead. After a short confirmation by fingerprint or password, the order is already with the retailer.

Apple Pay: What alternatives are there?

In addition to Apple Pay, there are numerous other service providers for mobile payments. The most well-known are:

  • Google Pay
  • Garmin Pay
  • the Sparkasse payment app
  • boon

The Boon service is particularly interesting if your bank does not yet support other mobile payment services. Here you create a virtual prepaid credit card that supports Apple Pay and automatically debits money from your real credit card account if you wish.

If your bank does not play with Apple Pay, a second account is possible with the N26 opened quickly and easily.

*As an Amazon Associate, I earn from qualifying sales

summary
article
Apple Pay available in Germany: Which banks are included? Security & Features; All information at Konto-Kredit-Vergleich.de
short description
Apple Pay in Germany at Start.Konto-Kredit-Vergleich.de shows which banks offer the payment service and how secure it is. All info!
Author
editor
Konto-Kredit-Vergleich.de
Logo Konto-Kredit-Vergleich.de

Leave a Comment

en_US

Apple Pay in Deutschland

Apple Pay ging in Deutschland am 11. Dezember 2018 an den Start. In den Vereinigten Staaten ist die  kontaktlose Zahlmethode mit dem iPhone* und der Apple Watch* bereits seit 2014  verfügbar.Jetzt kann der Bezahldienst mit NFC Technologie auch hierzulande genutzt werden. Konto-Kredit-Vergleich.de zeigt, welche Banken den Bezahldienst im Angebot haben und wie sicher er ist. Alle Infos!

Apple Pay: Welche Banken sind dabei?

Zum Start des Dienstes in Deutschland unterstützen 15 Banken und Kreditkartenunternehmen Apples neues Bezahlsystem. Dazu zählen folgende Kreditinstitute:  Boon, Bunq, Comdirect, Deutsche Bank, Edenred, Fidor Bank, Hanseatic Bank, HypoVereinsbank, N26O2 Banking, VIMPay. Der Dienst ist vorerst nur mit Kreditkarten und nicht mit der ec-Karte zu nutzen.  Besonderheit für Deutsche-Bank-Kunden: Kunden können hier eine kostenlose Kreditkarte direkt über die App beantragen – ohne Schufa Abfrage / Eintrag. Beim „Handykonto“ von o2-Banking erfolgt generell keine Schufa Abfrag/ Eintrag bei der Eröffnung.

>> Alle Infos zum o2-Banking Konto

ConsorsBank, ING & Co. stehen bereits in den Startlöchern

Der Apple Dienst wird ständig ausgebaut. 2019 folgen entsprechned der   Internetseite von Apple weitere Banken: Consorsbank, Consors Finanz BNP Paribas, Crosscard, DKB, Fleetmoney, ING, Revolut, Sodexo, Viabuy.

Apple Pay: Funktion und Betrieb

Der Dienst Apple Pay ist eine kontaktlos Smartphone-Zahlmethode, Kreditkarte- und Online-Bezahlsystem zugleich. Damit ist Apple Pay eine Alternative zur:

  • Zahlung mit  Kreditkarte
  • Online Zahldiensten wie Paypal
  • Bargeld.

Bei einer Zahlung werden im Wallet des Systems die Kreditkarteninformationen hinterlegt.  Dazu ist es zwingend notwendig, dass die Bank Apple Pay unterstützt (Welche Banken unterstützen Apple Pay?). Natürlich funktioniert das Ganze (zumindest vorerst) nur mit Apple eigenen Produkten wie iPhone* und der Apple Watch* (aber auch Mac*) . Bei Online-Zahlungen muss zur Zeit noch der Safari verwendet werden. Andere Browser werden zu Zeit nicht unterstützt. Die Einschränkungen mögen unkomfortabel erscheinen, der Hersteller hat das System dadurch aber vollständig in der Hand und kann sich zuverlässig um die Sicherheit kümmern.

Bei der erstmaligen Einrchtung des Dienstes durch Scannen der Kreditkarte wird ein 16-stelliger Zahlencode auf dem Gerät lokal gespeichert. Dieser sogenannte Token wird nur einmal verwendet und enthält die Daten der hinterlegten Bankkarte in verschlüsselter Form. Bezahlst du nun mit der App, sendet dein Gerät den Token an Apple, wo er mit den Kreditkartendaten abgeglichen wird. Apple speichert nicht die Daten der Transaktion und kann daher auch nicht nachverfolgen was du gekauft hast. Ebenso wird deine Identität nicht an den Händler weitergegeben. Ausnahme: Verwendung von Kunden- oder Bonuskarten bei der Bezahlung mit Apple Pay. In diesem Fall wird deine Identitä dem Händler offenbart, damit dieser den Bonus berücksichtigen kann.
Die Anonymität des Kunden ist ein Unterschied zum Google Pay Dienst , bei dem man durch Akzeptieren der  Geschäftsbedingungen die Auswertung der Käufe genehmigt.

Wie sicher ist der mobile Bezahldienst?

Durch die Überprüfung des Tokens ist der Bezahlvorgang schonmal relativ sicher. Doch wie ist das digitale Portemonnaie bei Verlust oder Diebstahl geschützt? Jede Zahlung muss durch Fingerabrduck oder die Gesichertserkennung des Gerätes freiegegeben werden.  Fremde können mit Ihrem iPhone*  also nicht bezahlen. Bei der Apple Watch* wird die Zahlung durch einen Doppelklick auf die Seitentaste authorisiert. Dadurch wäre Missbrauch möglich, allerdings tippen sie beim Anlegen der Uhr ohnehin einen PIN ein.

Immerhin: Der Bezahldienst ist seit 2014 in einigen Dutzend Ländern der Welt verfügbar und es ist bis heute kein einziger Missbrauchsfall oder Betrug bekannt geworden

Apple Pay funktionier mit dem kontaktolsen NFC
Kontaklos Zahlen mit NFC Technologie.
Bildquelle: pixabay.com. User: kalhh. Creative Commons Lizenz

Wie nutze ich den Dienst und wo ist Apple Pay akzeptiert?

Die Nutzung gestaltet sich, wie von Apple gewohnt: äußerst einfach. Nachdem Sie die App konfiguriert haben können Sie an jedem kontaktlosen Kartengerät bezahlen. Diese sind mittlerweile in Deutschland sehr weit verbreitet. Viele Einkaufs- und Supermarktketten wie Aldi, Edeka, Lidl, DM, Rossmann, real, Aral und Shell sowie zahlreiche Einzelhändler setzen bereits heute schon kontaktlose Zahlterminals ein. Zum Zahlen rufen Sie die App auf und halten das Gerät einige Zentimeter vor das Kartengerät. Anschließend gibst du die Zahlng durch Gesichtserkennung oder Fingerabdruck frei. Häufig geht das schneller als Barzahlen. Beim Online-Shopping kannst du dir die Eingabe von Kontakt-, Adress- sowie Zahlungsdaten sparen. Wähle stattdessen Apple Pay. Nach kurzer Bestätigung per Fingerabdruck oder Passwort ist die Bestellung bereits beim Händler.

Apple Pay: Welche Alternativen gibt es?

Neben Apple Pay gibt es zahlreiche andere Dienstleister fürs mobile Bezahlen,. Die bekanntesten sind:

  • Google Pay
  • Garmin Pay
  • die Bezahl-App der Sparkasse
  • Boon

Der Dienst Boon ist insbesondere dann interessant, wenn deine Bank andere mobile Zahldienste noch nicht unterstützt. Hier legst du dir eine virtuelle Prepaid-Kreditkarte an, die Apple Pay unterstützt und auf Wunsch automatisch Geld von deinem realen Kreditkartenkonto abbucht.

Spielt deine Bank  bei Apple Pay nicht mit, ist ein Zweitkonto etwa bei der N26 schnell und einfach eröffnet.

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Zusammenfassung
Artikel
Apple Pay in Deutschland verfügbar: Welche Banken sind dabei? Sicherheit & Funktionen; Alle Infos bei Konto-Kredit-Vergleich.de
Kurzbeschreibung
Apple Pay in Deutschland am Start.Konto-Kredit-Vergleich.de zeigt, welche Banken den Bezahldienst im Angebot haben und wie sicher er ist. Alle Infos!
Author
Herausgeber
Konto-Kredit-Vergleich.de
Logo Konto-Kredit-Vergleich.de

Schreibe einen Kommentar